Live-Ticker: 

Lokale Ergebnisse der Bürgermeister- und Landratswahlen 

+
Faustdicke Überraschung: Der amtierende Bürgermeister Detlef Eichinger (links), seit 13 Jahren im Amt, verliert die Wahl gegen Herausforder Andreas Weber von der SPD. Eichinger gratuliert fair.

Landkreis / Niedersachsen - In 215 Kommunen werden in Niedersachsen an diesem Sonntag Bürgermeister und Landräte gewählt.

+++ 22.47+++ Auch die Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Achim sind online. Bei der Bürgermeisterwahl in Achim wird es zu einer Stichwahl kommen, dennoch gab es schon jetzt einen Überraschungssieger. Der aus der CDU im Streit ausgetretene Rainer Ditzfeld kam mit 33,3 Prozent und 4583 Stimmen auf Platz 1. Bernd Junker von der SPD rangiert auf Platz 2 mit 27,8 Prozent und 3825 Stimmen. Junker und Ditzfeld werden also am Sonntag nach Pfingsten in den Stichentscheid gehen.

+++ 22.29+++ Der alte Landrat im Landkreis Rotenburg ist auch der neue. 62,14 Prozent sind es für Hermann Luttmann, der sich damit gegen den Kandidaten der Kreistag-Mehrheitsgruppe, Noch-Superintendent Hans-Peter Daub, durchsetzte.

+++ 22:11 Uhr +++ In Achim hat Rainer Ditzfeld die meisten Stimmen bei der Bürgermeisterwahl bekommen. Mit 33, 3 Prozent muss er sich aber auf eine Stichwahl mit Bernd Junker von der SPD (27,8 Prozent) einstellen.

+++ 22:09 Uhr +++ Auch in Siedenburg steht das Wahlergebnis fest.

+++ 22:07 Uhr +++ In der Samtgemeinde Bothel hat sich Dirk Eberle bei der Wahl mit genau 60 Prozent der Stimmen durchgesetzt.

+++ 22:01 Uhr +++ Die nächsten Ergebnisse kommen aus dem Landkreis Nienburg: Henning Onkel ist als Bürgermeister in Nienburg gewählt worden, in Liebenau wurde zudem Amtsinhaber Walter Eisner mit 90,67 Prozent bestätigt. In Steimbke wird es dagegen eine Stichwahl zwischen Hans-Jürgen Hoffmann (parteilos) und Knut Hallmann (SPD) geben.

+++ 21.54 +++ Die Ergebnisse aus Lemförde, Wagenfeld und Barnstorf jetzt auch in der Tabelle. Ganz knapp war es in Barnstorf.

+++ 21.51 Uhr +++ Die nächsten Wahlergebnisse kommen aus Oyten und Ottersberg. Hier war es reicht deutlich.

+++ 21.47 Uhr +++ In Visselhövede hat sich Ralf Goebel bei der Wahl zum Bürgermeister klar mit 71,3 Prozent gegen Eckhard Langanke durchgesetzt.

+++ 21.34 Uhr +++ Aus Harpstedt kommt das nächste Ergebnis.

+++ 21.30 Uhr +++ In Rotenburg ist das Ergebnis inzwischen übrigens endgültig ausgezählt. Damit steht jetzt tatsächlich fest: Andreas Weber (SPD) löst den langjährigen Bürgermeister Detlef Eichinger im Amt ab.

+++ 21.29 Uhr +++ Kleine Zusammenfassung: Bisher ein spannender Wahlabend, es gab schon die ein oder andere Überraschung, und es zeichnen sich auch ein paar Stichwahlen ab. Mal sehen, wie es weitergeht.

+++ 21.27 Uhr +++ In der Samtgemeinde Schwaförden ist Helmut Denker als Bürgermeister bestätigt worden. Hier das Ergebnis.

+++ 21.24 Uhr +++ Die nächsten Ergebnisse kommen aus Dötlingen und Wildeshausen.

+++ 21.23 Uhr +++  Auch Barnstorf, Wagenfeld und Lemförde haben neue (alte) Bürgermeister.

+++ 21.21 +++ Bernd Bormann ist in Bruchhausen-Vilsen als Bürgermeister bestätigt worden. Hier das Wahlergebnis.

+++ 21.17 Uhr +++ Carsten Harings ist im Landkreis Oldenburg als Landrat bestätigt worden. Er bekam 80,6 Prozent.

+++ 21:11 Uhr +++ Der nächste Amtswechsel: In Dörverden unterliegt Bürgermeisterin Karin Meyer (SPD) ihrem Konkurrenten Alexander von Seggern. Hier das Ergebnis.

+++ 21.07 Uhr +++ Auch das Ergebnis aus Twistringen ist da. Wahrscheinlich gibt es eine Stichwahl.

+++ 21.05 Uhr +++ Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl der Samtgemeinde Thedinghausen ist inzwischen auch da. Knapp ist es.

+++ 21.03 Uhr +++ Keine Überraschung dagegen in Scheeßel: Die amtierende Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele gewinnt die Wahl mit 63,5 Prozent der Stimmen deutlich.

+++20.56 Uhr +++ Endergebnisse aus Kirchlinteln und Rethem.

+++20.49 Uhr +++ In Rotenburg zeichnet sich eine dicke Überraschung ab. 16 von 17 Wahlbezirke sind ausgezählt - und damit steht das Ergebnis für die Bürgermeisterwahl in der Kreisstadt Rotenburg so gut wie fest: Andreas Weber (SPD) löst den parteilosen, aber für die CDU ins Rennen gegangenen Detlef Eichinger als Chef im Rathaus ab. Eichinger war 13 Jahre lang Bürgermeister. Weber liegt derzeit bei 59,09 Prozent der Stimmen, für Eichinger sind es 40,92 Prozent.

+++20.08 +++ Die Ergebnisse der Wahl aus Bassum gibt es hier.

+++20.01 Uhr +++ Auch in der Gemeinde Dötlingen sprachen sich die Wähler für Carsten Harings als Landrat aus. Er bekam 84,9 Prozent der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 58,1 Prozent.

+++19.48 Uhr +++ In Oyten ist Manfred Cordes von der SPD zum Bürgermeister gewählt worden. Er bekam 54 Prozent der Stimmen und liegt damit klar vor Dr. Kai Grönke (CDU/ 25,15 Prozent), Heinrich-Andreas Schanze (12,9 Prozent) und Christine Hempel (Grüne, 7,95 Prozent). Insgesamt sind 53,6 Prozent der Wahlberechtigten zu den Urnen gegangen.

+++19.38 Uhr +++ Und da ist das erste Ergebnis: In Wildeshausen hat Carsten Harings 81,4 Prozent der Stimmen bei der Landratswahl bekommen. Er ist im Landkreis Oldenburg der einzige Kandidat. Die Wahlbeteiligung lag in Wildeshausen bei 52,5 Prozent.

+++ 19.00 +++ In 215 Kommunen wurden in Niedersachsen an diesem Sonntag auch Bürgermeister und Landräte gewählt.

Quelle: kreiszeitung.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare