Napoleon III. war Neffe statt Sohn

Reaktion auf Leserbrief „Kaiser steht für Einheit“ von Jürgen Schneefuß, AZ vom 27. Juli:.

Jürgen Schneefuß schreibt in seinem Leserbrief, Napoleon III wäre der Sohn von Napoleon I. Ich denke, diese Aussage sollte nicht unberichtigt stehen gelassen werden. Louis Napoleon (III) (1808 - 73) war das dritte Kind von Louis Bonaparte (1778-1846), eines Bruders Napoleons I, der spätere König von Holland, verheiratet mit Hortense Beauharnais, Tochter von Alexandre Vicomte de Beauharnais und Marie Rose Josephine Tascher de la Pagerie, in zweiter Ehe verheiratet mit Napoleon Bonaparte (Napoleon I), aus deren Ehe keine Kinder hervorgingen. Insofern war Napoleon III der Neffe von Napoleon I. Nach der Scheidung von Josephine heiratete Napoleon I die Erzherzogin Marie Louise von Österreich. Sohn war Napoleon (II), König von Rom, Prinz von Parma und Herzog von Reichstadt.

Gerd Homeyer,

Bad Bevensen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare