Dilettantische Wirtschaftspolitik

Geld verliert bei Inflation Kaufkraft, erläutert Mario Albrecht. Das heißt, man bekommt weniger für einen Betrag. Foto: dpa

Die AZ berichtete über Beschlüsse zur Anhebung der Gewerbesteuer in Ebstorf. Mario Albrecht aus Bad Bevensen schreibt dazu:.

Genau wie in Bad Bevensen wird jetzt auch in Ebstorf der Gewerbesteuerhebesatz auf sagenhafte 450 Prozent angehoben. Überboten werden Bad Bevensen und Ebstorf jetzt nur noch von zwei der insgesamt 1005 niedersächsischen Städten und Gemeinden, nämlich von der Stadt Hannover und von Laatzen.

Bemerkenswert ist die Rechtfertigung in beiden Fällen. Für Ebstorf wird Hans Peter Hauschild (SPD) zitiert: „Wir haben seit vier Jahren den gleichen Satz gehabt. Das gleicht noch nicht einmal die Inflationsrate aus.“ Fast wortgleich argumentierte für Bad Bevensen der dortige Bürgermeister Martin Feller: „Wir haben seit fünf Jahren keine Steuererhöhung gemacht. Bei einer Inflation von zwei Prozent im Jahr ist das beinahe nur ein Inflationsausgleich.“

Steuererhöhung als Inflationsausgleich ist also der Tenor in der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf. Inflation bedeutet jedoch nichts anderes als Geldentwertung.

Wenn beispielsweise die Geldmenge, bei gleichbleibender Gütermenge, verdoppelt würde, dann würde sich die Kaufkraft des Geldes halbieren, folglich würden sich die Preise der Güter verdoppeln ( = Inflation). Die Gewinne der Unternehmen würden sich nominal (in Geld) ebenfalls verdoppeln und die Gewerbesteuer würde sich nominal (in Geld) auch verdoppeln. Es wird deutlich, dass Steuereinnahmen rein gar nichts mit Inflation zu tun haben. In dem Maße, in dem das Geld durch Inflation an Kaufkraft verliert, steigen die nominalen Steuereinnahmen, da der Inflationsausgleich bereits bei den Unternehmen durch höhere Preise erfolgt.

Unterlägen die Steuersätze der Inflation, müssten diese ja im Durchschnitt um 2 Prozent pro Jahr angehoben werden.

Warum wird aber – einzig in der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf – so dilettantisch eine Steuererhöhung mit der Inflation begründet? Scheinbar gibt es eine gemeinsame Quelle für diesen Unfug. Augenscheinlich ist man in Bad Bevensen wie auch in Ebstorf dem selben spiritus rector aufgesessen, welcher nicht einmal über ein Mindestmaß an wirtschaftlichem Grundverständnis verfügt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare