Update vom 27. Februar, 13.52 Uhr: Trifft es eine Kandidatin heute vielleicht sogar so schlimm wie Zoe Saip aus der GNTM-Staffel 2018? Sie bekam einen hellblonden Vokuhila, den nicht nur sie, sondern auch viel GNTM-Zuschauer furchtbar fanden. Ihre Reaktion damals - neben Tränen natürlich: „Ich sehe ja aus wie ein Fußballer aus den 80ern“. So unglücklich sie auch war, so schnell konnte sie sich dann doch damit anfreunden. „Ich habe den Schnitt tatsächlich relativ lange behalten, weil er nur schwierig rausgewachsen ist, und doch ziemlich cool und einzigartig war“, so Zoe gegenüber Promiflash.
Los Angeles - In Folge fünf von GNTM geht es für die Models endlich von Costa Rica nach Los Angeles. Darauf haben die Kandidatinnen schon lange hingefiebert - vor allem auf die berühmte Modelvilla. Doch Heidi Klums GNTM Top 20* erlebt erst einmal eine große Überraschung nach der Ankunft in L.A. Statt in die Außenbezirke mit großen Villen zu fahren, bringen die Fahrer sie direkt nach Downtown, was erst einmal für großes Erstaunen sorgt. Doch dann die Auflösung: Die „Meedchen“ beziehen ein Loft in L.A.
Kurz nach dem Bezug des Lofts dann die Nachricht: Das Umstyling steht am nächsten Tag an und die „Meeedchen“ werden richtig nervös. Wer bekommt die Kurzhaarfrisur? Diese Angst treibt die GNTM-Kandidatinnen* jedes Jahr aufs Neue um. Heidi Klum* dagegen findet es super lustig und kann die Aufregung nicht nachvollziehen, denn jedes Jahr ist es das Gleiche bei GNTM*: Tränen, Tränen und Drama! Aber Heidi sieht das ganze etwas pragmatischer: „Heute steht das große Umstyling an – mein Lieblingstag! Ich versuche, aus diesen wunderschönen Rohdiamanten Models zu machen, da gehört natürlich auch der richtige Schliff dazu.“ Immerhin gibt Heidi ihre „Meeedchen“ für die sie Heidi, laut einer ehemaligen Kandidatin leider nur zu interessieren* scheint, wenn die Kamera läuft, in stadtbekannte Hände. Die Stylisten machten bereits Stars wie Beyoncé, Jennifer Lopez, Khloé Kardashian, Angelina Jolie, Britney Spears und Mariah Carey schön.
So wie jedes Jahr entscheidet Heidi mit dem Stylisten-Team, welche neue Frisur und Haarfarbe die „Meedchen“ bekommen. Wer muss sich mit einer komplett neuen Haarfarbe anfreunden? Wer bekommt einen Pony? Wer muss sich von seinen langen Haaren trennen? Und welche Kandidatin erhält Extensions? Diese Frage stellt sich auch dieses Jahr wieder. Marie* bangt beispielsweise um ihre dunklen, hüftlangen Haare: „Ich bin mit der Einstellung hierher gegangen, dass ich alles machen lasse, was passieren wird. Trotzdem habe ich ein bisschen Angst.“ Und auch Anastasia* wirkt unsicher: „Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl.“ Die Kandidatinnen sehen erst nachdem der Look fertig ist, wie sie aussehen.
Danach werden - so wie immer - die Sedcard Fotos geshootet. „Das Sedcard-Shooting ist das wichtigste Shooting der ganzen Staffel“, sagt Heidi Klum. Die Fotos dafür macht Christian Anwanderer, der schon zum siebten Mal bei GNTM dabei ist. Auch ein Video wird zum selben Thema „Power, Personality and Positive“ gemacht. Damit sollen die „Meedchen“ sich dann für die kommenden Modeljobs bewerben. Wobei eine ehemalige Kandidatin gesteht, dass „Germany‘s Next Topmodel“ in keinerlei Hinsicht den wirklichen Modelalltag spiegelt*. Auch ein Grund, warum Heidi Klum, die „Meedchen“ nicht in eine Modelvilla hat einziehen lassen, um sie etwas mehr auf die Realität vorzubereiten? Wer weiß. Vielleicht kommt die Villa ja doch noch.
Wann die große-Umstyling-Folge heute kommt und wann Sie wiederholt wird, lesen Sie in unserer GNTM-Sendeterminübersicht nach.