Organisatoren sehen nur minimale Chancen / Verschiebung keine Option

Nordkreismesse  2021 in Wittingen:  Düstere Aussicht

Nach der Absage der Nordkreismesse in diesem Jahr wird es wohl auch in 2021 eher nichts mit der Messe, glauben die Organisatoren.
+
Nach der Absage der Nordkreismesse in diesem Jahr wird es wohl auch in 2021 eher nichts mit der Messe, glauben die Organisatoren. (Archivfoto)
  • Max Morrison
    vonMax Morrison
    schließen

Wittingen – Auch im kommenden Jahr wird es wohl nichts mit der Nordkreismesse. Nachdem die Messe bereits 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist, wird es wohl 2021 ebenfalls so kommen. Sowohl Karlheinz Glaubitz als auch Arnd Meyer jun.

sehen die Chancen für eine Nordkreismesse im Frühjahr als sehr gering bis gar nicht an.

Ein großes Problem ist die mangelnde Planbarkeit, wie Glaubitz erklärt. „Wir wissen nicht, ob der Lockdown verlängert wird und haben auch bisher nichts vorbereitet.“ Denn man können jetzt nicht Verträge, beispielsweise mit Zeltverleihern, unterzeichnen. „Wenn, muss das Hand und Fuß haben, bei einer späteren Absage bleiben wir nämlich auf den Kosten sitzen.“ Einen Monat bräuchte man wohl mindestens als Vorlaufzeit zum Organisieren, eher länger. Und mit Blick auf die aktuell sehr hohen Corona-Zahlen rechnet Glaubitz nicht damit, dass eine Messe stattfinden kann. „Zumal der Landkreis Gifhorn uns auch keine Genehmigung in so einer Situation erteilen würde.“

Und vor allem wolle man auch kein Risiko eingehen, meint Glaubitz. „Wir haben da auch eine Verantwortung den Besuchern und der Allgemeinheit gegenüber.“ Man wolle nicht am Ende für einen Hotspot sorgen.

Meyer sieht eine Nordkreismesse 2021 als nicht machbar an. Auch eine mögliche Verschiebung, beispielsweise in den Herbst, sieht er kritisch. „Wir wären mit Sicherheit nicht die Einzigen, die so eine Idee hätten.“ Wenn alle Großereignisse jedoch im Herbst stattfänden, würde man sich dann eher gegenseitig die Besucher nehmen. „Von daher sehe ich es nicht, dass die Nordkreismesse stattfindet.“ Denkbar sei dann wohl eher wieder eine reguläre Messe in 2021. Meyer rechnet damit, dass ohnehin erst ab Sommer es wieder zu Festen und Messen kommen wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare