Das Ernst-Siemer-Bad eröffnet morgen die Freibad-Saison im Isenhagener Land / Eintrittspreise unverändert

Neue Nackendusche für Wittinger Wohlbefinden

+
Wellness für Wittinger: Jens Fenske und Christiane Bremme präsentieren die neue Nackendusche im Nichtschwimmerbecken.

bo Wittingen. Das Geräusch einer Motorsense röhrt durch den Eingangsbereich nach draußen, ein Schwimmmeister jätet in Beckennähe Unkraut, im Kinderbecken sprudelt schon das Wasser. Kein Zweifel – im Wittinger Ernst-Siemer-Bad riecht alles nach Saisonbeginn.

Und der steht ja auch vor der Tür: Am morgigen 1. Mai um 10 Uhr öffnet das Freibad als erstes im Isenhagener Land seine Türen.

Voraussichtlich bis Mitte September ist dann wieder Badesaison in Wittingen, die Frühschwimmer starten am kommenden Montag, 6. Mai, durch. „Wir hoffen natürlich auf einen guten Sommer“, sagt Schwimmmeisterin Christiane Bremme, die sich die Aufgaben im Ernst-Siemer-Bad mit ihrem Kollegen Jens Fenske teilt. Zum Start winkt schon mal viel Sonne, auch wenn die Temperaturen noch Luft nach oben haben (siehe links).

Neu ist dieses Jahr eine Nackendusche im Nichtschwimmerbecken – Wellness für Wittinger. Zudem wurde laut Bremme ein Durchschreitebecken saniert, und auch sonst gab es laut Bremme hier und da nach Bedarf viele kleine Ver- und Ausbesserungen – etwa am Zaun.

Nach wie vor nicht voll nutzbar ist der Sprungturm – dort darf nur unter Aufsicht aus der Höhe eingetaucht werden. Bremme und Fenske werden den Turm punktuell öffnen.

Die Eintrittspreise sind konstant geblieben: Kinder zahlen 1,50 Euro pro Tag, für 30 Euro bekommen sie eine Saisonkarte. Erwachsene sind mit 3 beziehungsweise 70 Euro dabei. Die Jahreskarte für Familien kostet 100 Euro.

Das Wasser ist schon in den Becken und wird derzeit auf Betriebstemperatur gebracht. 20 Grad waren es gestern, bis morgen sollen 23 bis 24 Grad erreicht werden. Endziel sind 25 Grad – dank Biogas. Die Schwimmer honorieren das: „Auch wenn’s regnet – irgendwer kommt immer“, sagt Fenske.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare