Licht in allen Variationen

Das Wittinger Candle-Light-Shopping lockt mit …

Wittingen - Von Holger Boden. In einer internen HGV-Umfrage wurde es schon mal zur beliebtesten Veranstaltung im Jahreskalender gewählt – und die Besucherresonanz lässt darauf schließen, dass die Kunden das wohl ähnlich sehen. Dem 22. und 23. Oktober dürften also alle freudig entgegenfiebern, denn dann steigt in Wittingen wieder das Candle-Light-Shopping.

Die Innenstadt wird sich am Freitag und Sonnabend nächster Woche in herbstlicher Abendstimmung wieder in einem ganz besonderen Erscheinungsbild präsentieren. Das Programm steht, eine Arbeitsgruppe des HGV hat die Veranstaltung in den letzten Wochen vorbereitet. Für die Beleuchtung zeichnet der Verein dieses Mal selbst verantwortlich. Feuerkörbe, Lichttüten und eine Feuer-Show verleihen den Wittinger Geschäftsstraßen das richtige Candle-Light-Ambiente.

Der Startschuss fällt am Freitag, 22. Oktober, um 18 Uhr. Der Walk-Act „Feuer und Flamme“ , dessen Künstler auch bei der Feuer-Show im Mittelpunkt stehen, dürfte den Besuchern der Innenstadt immer wieder über den Weg laufen – etwa beim Bummel zum Auftritt der Gruppe Lagerfeuer (ab 18.30 Uhr), die mit ihrer ruhigen Gitarrenmusik bestens ins Kerzenlicht-Konzept passt und durch frühere Auftritte schon viele Freunde in Wittingen gewonnen hat.

Die Geschäfte öffnen ihre Türen bis in den späten Abend und werden sich dem Anlass angemessen vielfach auch in einem ganz neuen Licht zeigen. Natürlich warten viele Läden mit besonderen Aktionen und Angeboten auf. Sogar eine Neueröffnung wird dabei sein.

Dasselbe gilt freilich auch für den Sonnabend, an dem zusätzlich Pyrografie (Bilder mit Wunderkerzen), ein Zauberer und, als Höhepunkt zum Abschluss gegen 22.15 Uhr, ein großes Feuerwerk geboten werden. Die Kirche ist mit Orgelspiel (auch schon am Freitag) und einer Andacht ebenfalls mit von der Partie.

Damit das Candle-Light-Shopping ein Event für die ganze Familie wird, gibt es auch ein buntes Kinderprogramm. Die Feuerwehr lädt ab 19 Uhr zum Lampion-Umzug ein, und kleine Gäste, die etwas länger wach bleiben dürfen, kommen beim Vorlesen in der Sparkasse ab 20 Uhr in den Genuss spannender Geschichten. Am Sonnabend startet schon um 16 Uhr eine Kinder-Modenschau, und bei der Sparkasse gastiert um 17.30 Uhr das Theater Klimperklein.

Spielt das Wetter mit, dann dürfte das Candle-Light-Shopping also weiter an Beliebtheit gewinnen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare