Ortswehr siegt bei Stadtwettbewerb und Leistungsvergleich der Feuerwehren im eigenen Dorf

Gannerwinkel holt sich den Pokal

+
Christian Alpers von der Ortsfeuerwehr Gannerwinkel, Gruppe 1, freute sich erneut über den 1.Platz und nahm freudig den Pokal entgegen, dazu erneut in Folge den Wanderpokal der Stadt Wittingen.

Gannerwinkel. Nach den neuen Bestimmungen und Richtlinien der Feuerwehr, wurde in diesem Jahr der Stadtwettbewerb mit Leistungsvergleich der Stadt Wittingen organisiert. Ausrichter 2018 war die Ortsfeuerwehr Gannerwinkel.

Am Samstagnachmittag trafen die teilnehmenden Wehren aus dem Stadtgebiet Wittingen zur Anmeldung und Startnummernvergabe in Gannerwinkel ein. Um 16.30 Uhr war der Wettkampfbeginn. Zu den Wettbewerbsbedingungen zählte die Teilnahme mindestens einer Gruppe oder Staffel je Ortswehr. Zu den neuen Bestimmungen gehörte Modul 1 – Kuppeln der Saugleitung, Modul 2 – Maschinistenprüfung und Modul 3 – Löschangriff. Für diese einzelnen Module wurde die Gesamtzeit sowie der Zeittakt Schlauchwechsel und der Zeittakt Kuppeln extra erfasst. Als Zeitnehmer beim Kuppeln der Saugleitung fungierte Kamerad Wilhelm Meyer von der Ortswehr Schneflingen, der auf einem großen Bildschirm die einzelnen Zeiten pro Wehr, für Jedermann sichtbar anzeigte.

Am frühen Abend gab es die Siegerehrung für die einzelnen Feuerwehrgruppen. Ortsbrandmeister Walter Alpers von der ausrichtenden Ortswehr Gannerwinkel, Stadtbrandmeister Heinrich Kruse, Feuerschutzausschussvorsitzender Hartmut Schulze und Stadtausbildungsleiter Stefan Kahrens gaben die Wettbewerbssieger dieses Tages bekannt.

Erneut konnte Alpers den Stadt-Wanderpokal für seine Gannerwinkler Feuerwehrkameraden in Empfang nehmen. Erpensen und Hagen-Mahnburg folgten auf Platz 2 und 3. Danach hieß es feiern. Noch lange wurde in Gannerwinkel bei bester Feuerwehrkameradschaft das eine oder andere Glas geleert und in der Ortsmitte geklönt.

Zum negativen „Geschmäckle“ gehörte, laut der Organisatoren, dass einige Ortsfeuerwehren nicht erschienen sind und auch nicht abgesagt hatten. Dies sollt in Zukunft besser laufen. Weitere Fotos unter

Von Heinz-Henning Huth

Stadtwettbewerb der Feuerwehren in Gannerwinkel 2018

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare