Wittinger Grundschule wird administrativ mit Oberschule zusammengelegt / Eltern dagegen

Ende der kommissarischen Lösung

Künftig gemeinsam: Oberschule und Grundschule Wittingen.

Wittingen. Das Warten auf eine neue Schulleitung für die Wittinger Grundschule scheint beendet zu sein. Der Schulausschuss hat am Dienstagabend nach intensiver Diskussion empfohlen, die Primarstufe administrativ mit der Oberschule zusammenzulegen.

Stimmt dem am Ende auch der Stadtrat zu, dann wird eine vierköpfige Schulleitung mit der Oberschul-Chefin Beate Harms an der Spitze die Geschicke beider Schulen leiten.

Auf keine Gegenliebe stößt das Vorhaben beim Stadtelternrat. Dessen zweite Vorsitzende Christine Cicio, Elternvertreterin im Schulausschuss, votierte als Einzige gegen die Zusammenlegung. Tanja Möhle (FWG) enthielt sich der Stimme.

Um eine Zusammenlegung der Standorte geht es nicht. Doch Cicio äußerte die Befürchtung, dass in der neuen Schulleitung die pädagogische Erfahrung im Gesamtschul-Bereich fehlen würde. Mit Blick auf eine vorangegangene Sitzung des Stadtelternrates sagte sie: „Wir sind gegen eine Anbindung an die Oberschule.“

Die Ausschussmehrheit sah genau das jedoch als einzige Alternative an, um die seit vier Jahren währende Vakanz an der Spitze der Grundschule zu beenden. Vier Ausschreibungen sind seit 2009 erfolglos ins Land gegangen, die Leitung erfolgte stets kommissarisch. Seit Anfang des laufenden Schuljahres hat die Schulleitung der Oberschule diese Aufgabe inne, doch sowohl dort wie auch im Rathaus ist man überzeugt, dass das keine dauerhafte Lösung sein kann.

„Das Beste wären natürlich ein eigener Rektor und ein Konrektor für die Grundschule, aber wir haben viele Lehrer vergeblich angesprochen“, sagte Harms. „Wir wollen die Aufgabe nicht an uns ziehen, aber wir brauchen jetzt eine klare Richtung – egal welche.“ Die kommissarische Variante verhindere eine Weiterentwicklung der Grundschule.

Von Holger Boden

Mehr zum Thema lesen Sie im Isenhagener Kreisblatt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare