Handel sieht 2G-Kontrollen auch so machbar

Bändchen sind nichts für Wittingen

In Oldenburg gibt es eine Ausgabestelle für Einkaufsbändchen.
+
Einkaufs-Bändchen-Ausgabe in Oldenburg: In Wittingen erlaubt die Kundenfrequenz auch ohne ein solches System reibungslose Kontrollen.
  • Holger Boden
    VonHolger Boden
    schließen

Wittingen – 2G mitten im Weihnachtsgeschäft – das schmerzt den Einzelhandel. Diverse Städte setzen deshalb auf Bändchen für geimpfte und genesene Kunden, damit zumindest der Kontrollaufwand für die Betriebe reduziert wird. Eine Lösung, die in Wittingen nicht zum Zuge kommen wird, denn in den Geschäften sieht man das System für hiesige Verhältnisse als zu aufwändig an.

„Wir haben da nichts in der Planung“, sagt Matthias Rönneberg, 2. Vorsitzender des HGV. Er sieht auch keine Notwendigkeit für ein Bändchen-System: „Am Eingang wird bei uns kontrolliert, das funktioniert auch so reibungslos. Und wir kennen unsere Kunden ja.“

Soll heißen: Wenn ein Stammkunde erst einmal als geimpft oder genesen bekannt ist, dann weiß man das bei der Belegschaft, und dann muss bei einem erneuten Besuch auch nicht noch einmal kontrolliert werden. Für Ungeimpfte halten Rönneberg und sein Team auch die Option „Click + Collect“ bereit, das Geschäft muss in diesem Fall nicht betreten werden.

Bei Uhren und Schmuck Fischer hat man schon über das Bändchen-Thema nachgedacht. „Aber ich denke, wir werden es nicht realisiert bekommen“, sagt Sven Fischer. Gerade bei einer Lösung mit täglich wechselnden Farben (um Betrug vorzubeugen) stehe Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis. Und schließlich funktioniere es mit der 2G-Kontrolle auch so sehr gut.

Im Fachhaus Glaubitz sieht man das genauso: „Ich hab’s mir schlimmer vorgestellt“, sagt Geschäftsführerin Lara Gade. Schon am Montagabend habe sie das Fazit gezogen, dass die Kontrollen für 2G an der Ladentür „gut und reibungslos“ funktionieren: „Die Kunden machen gut mit, warten geduldig am Eingang und zeigen ihren Nachweis.“ Für größere Einkaufszentren seien die Bändchen fraglos eine zielführende Lösung, in Wittingen lohne sich der Aufwand nicht.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare