Ausgezeichnet in Typ und Gebäude

Die dritte Abteilung im Viereck. Amazonen Isabell Schäfer aus Darrigsdorf (vorn) und Helvi Melzian.

Wittingen - Von Jürgen Kayser. „Rittige Pferde, ausgezeichnet in Typ und Gebäude, mit Vermögen und Manier und sehr guten Grundgangarten ausgestattet“, so fasste Wilhelm Koch, Vorsitzender des Vereins hannoverscher Warmblutpferde, die löblichen Eigenschaften des Gros der Pferde zusammen, die während der 37. Remonte- und Verkaufsschau im Wittinger Reitsportzentrum präsentiert wurden.

„Zu erkennen ist, dass durch die Zucht die Reiterei enorm verbessert worden ist“, pflichtete Heinz Tiedje, Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Hankensbüttel, seinem Züchterkollegen aus Vorhop am Sonnabend bei. Die Vereine der beiden Vorsitzenden sowie der RFV Wittingen organisieren die Verkaufsschau seit vielen Jahren erfolgreich. 30 drei- bis sechsjährige Pferde wurden beim Freispringen vorgestellt – von einigen Ausnahmen abgesehen.

Am Samstagnachmittag wurden die Pferde bei den Dressurvorführungen unter dem Sattel gezeigt – angeritten oder dem Ausbildungsstand der Klasse E- bis A in der Dressur entsprechend. Deckstellenleiter Klaus Holze moderierte die Verkaufsschau. Er entdeckte Dressur- und Springblut aber auch Doppeltalente, die sich beim Freispringen und in der Dressur herauskristallisierten.

Unter den vorgestellten Pferden fielen die Nachkommen junger Nachwuchshengste wie Royal Blend und Dauphin ins Auge, die viele ihrer Eigenschaften vererbten. In fünf Abteilungen zogen die Reiter-Pferd-Paare im Dressurviereck ihre Bahnen. „Die Käufer orientieren sich auf noble und reitbequeme Pferde“, sagte Holze, der ankündigte, die 37. Remonte- und Verkaufsschau nicht mehr moderieren zu wollen.

Neu bei der Schau ist, dass von allen Pferden Fotos und Videos angefertigt, die auf die Homepage des Vereins hannoverscher Warmblutzüchter Wittingen gestellt werden, kündigte Wilhelm Koch. Die Bilder/Videos, die Friederike Pelzer ausfertigt und die Verkauflisten der Pferde sind ein Jahr im Internetportal unter http://www.verkaufspferde-wittingen.de verfügbar-

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare