Wittingen – Archiv

Knesebeck bekommt einen Hort

Knesebeck bekommt einen Hort

Knesebeck. In Knesebeck soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Hort eingerichtet werden. Der Wittinger Stadtrat brachte diesen Beschluss am Donnerstagabend mit der Mehrheit der Gruppe aus FWG und SPD auf den Weg. Die CDU sprach sich dagegen aus.
Knesebeck bekommt einen Hort
Strandbad voller Spiele

Strandbad voller Spiele

Knesebeck. Das diesjährige Strandbadfest in Knesebeck wirft seine Schatten voraus. Am Sonnabend, 13. August, verwandelt sich das Freibad bereits zum fünften Mal in eine große Spielfläche.
Strandbad voller Spiele

Aufräumarbeiten an Grafitti-Mauer im Gange

ola Wittingen. Die Aufräumarbeiten an der Nöhre-Kreuzung in Wittingen haben begonnen. Die Mauer wurde bei einem Verkehrsunfall vor einigen Wochen zerstört (das IK berichtete).
Aufräumarbeiten an Grafitti-Mauer im Gange

Wittingen

Wittingen. Nach Knesebeck werden nun auch in Wittingen Rufe nach einer Hortbetreuung oder ähnlichem laut. Der Vorsitzende des Stadtelternrates, Christian Hinze-Riechers, sagte in der jüngsten Sitzung des Schulausschusses, dass die Elternschaft in …
Wittingen

Betriebe werden erfasst

Wittingen. Die Stadt Wittingen will ihr Einzelhandelsentwicklungskonzept überarbeiten lassen, um eine Basis für die weitere Entwicklung der Brauereistadt zu schaffen. Dabei werden die ansässigen Händler um Unterstützung gebeten.
Betriebe werden erfasst

Traumjob beim Sternekoch

Wittingen/Hamburg. Marc-Andree Grünheid kommt ursprünglich aus Wittingen und kocht seit kurzem in einem von Christian Rachs Restaurants in Hamburg. Ein Traumjob für wohl viele seiner Kollegen. Rach, Inhaber des Michelin-sterns und des Tafelhauses in …
Traumjob beim Sternekoch

Viel zu tun im Isenhagener Land

Wittingen. Von Tieren, die insbesondere in der Urlaubszeit abgegeben werden, ist der Tierschutz Isenhagener Land zwar weniger betroffen, trotzdem haben Reiner Sudbrack und Dirk Hoffmann derzeit alle Hände voll zu tun. Fünf Hunde halten die …
Viel zu tun im Isenhagener Land

Flächen sollen nicht wachsen

Wittingen. Das Thema stand im März schon einmal auf der Tagesordnung – und wurde damals noch vertagt. Doch nun forderte der Landkreis Gifhorn als Bauaufsichtsbehörde eine Stellungnahme der Stadt Wittingen zu der Backvorbereitung, die der Lidl-Markt …
Flächen sollen nicht wachsen

„Eine fröhliche Party“

Gannerwinkel. Die jugendlichen Macher des 22. Gannerwinkler Weinfestes präsentierten sich am Wochenende traditionell ländlich, selbstbewusst und Identität stiftend.
„Eine fröhliche Party“

Nach der Wahl ...

Wittingen. Wittingen ist weder Griechenland noch börsennotiert – und so hat denn auch noch keine Rating-Agentur den Daumen über die Brauereistadt gesenkt. Doch ihren Etat muss die Stadt trotzdem bald wieder ausgleichen – das fordert der Landkreis …
Nach der Wahl ...

Fällt die Linde oder fällt sie nicht?

Wittingen. Fällt die Linde, oder fällt sie nicht? Die Entscheidung des Wittinger Ortsrates, einer Fällung des Baumes vor dem Bistro Cappuccino zuzustimmen, hatte bei vielen Wittingern für Kopfschütteln gesorgt (das IK berichtete). Andere wieder …
Fällt die Linde oder fällt sie nicht?

Einer hat sich gemeldet ...

Wittingen/Lüneburg. Vor Jahresfrist hatte der Wittinger Sven Bock ein Problem: Zivildienstleistende taten ihren Job nur noch für sechs Monate. Nun steht der 22-Jährige, der an Cerebralparese leidet, wieder vor etwas, das neudeutsch gern beschönigend …
Einer hat sich gemeldet ...

Besuch auf dem Schützenfest Hannover

Besuch auf dem Schützenfest Hannover

Kinderschützenfest Knesebeck

Kinderschützenfest Knesebeck

Schützenfest Ohrdorf

Schützenfest Ohrdorf

Feierlaune an der Leine

bb Hannover. Zahlreiche Schützen aus dem Isenhagener Land waren am Freitag zu Gast beim größten Schützenfest der Welt in Hannover. „Ich bin überwältigt von der Resonanz auf unsere Einladung zum Tag der Regionen in unserem Festzelt ‘Zum Herrenhäuser’ …
Feierlaune an der Leine

Drei Mann, 80 000 Tonnen

Wittingen. Zuwachs im Wittinger Hafen: Die deutsche Asphalt GmbH, ein Tochterunternehmen der Strabag, hat gestern offiziell ihre neue Asphaltmischanlage am Buchweizenkamp eingeweiht. Für Probeläufe war die Anlage bereits im Juni erstmals in Betrieb …
Drei Mann, 80 000 Tonnen

25 Künstler aus 11 Nationen

Lüben. Die Jahreszahl ist ungerade – und das bedeutet, dass das sommerliche Lüben wieder in den Fokus von Kunst- und Kulturfreunden aus der Region wie auch aus dem Ausland rückt: Im Rundlingsdorf geht vom 5. bis 15. August die 11. Werkstattwoche …
25 Künstler aus 11 Nationen

Konzept gegen Kälte gesucht

Wittingen. Die Stadt Wittingen muss ihre Stadthalle sanieren. Der Bauausschuss votierte am Dienstagabend dafür, mit 5000 Euro Planungskosten ein umfassendes Konzept auf den Weg zu bringen.
Konzept gegen Kälte gesucht

Schöne Ferien!?

Isenhagener Land. Heute geht es ab in die Schulferien. Sechs Wochen mit perfektem Sommerwetter wünschen wir uns ab jetzt am Stück. Doch das kann Petrus beim besten Willen nicht erfüllen. Typisch für unsere Breiten ist eher die norddeutsche …
Schöne Ferien!?

„Für Schritt-Tempo geplant“

Wittingen. Mit Tempo 20 durch die Wittinger Innenstadt – wahrscheinlich jetzt schon weitgehend Realität, bald aber auch offiziell erlaubt. Zumindest, wenn es nach dem Landkreis Gifhorn geht. Der will nach der jüngsten Verkehrsschau seine bereits vor …
„Für Schritt-Tempo geplant“

Entlassung Realschule Wittingen

Entlassung Realschule Wittingen

Sommer fehlt noch der Pep

Wittingen. „Fällt Regen am Heimsuchungstag (2. Juli), vier Wochen lang er währen mag“, lautete die bäuerliche Wetterweisheit zum vergangenen Sonnabend. Und da regnete es im Isenhagener Land zeitweise, was das Zeug hielt. Doch keine Bange:
Sommer fehlt noch der Pep