Wittingen – Archiv

Katzenbabys verhungert

Katzenbabys verhungert

Isenhagener Land - Von Carola Peiser. Erneut hat sich ein Fall von (mehrfacher) Tierquälerei in einem Wittinger Ortsteil ereignet. Ein trauriges Bild bot sich Reiner Sudbrack vom Tierschutz Isenhagener Land, als er von Nachbarn an den Ort gerufen …
Katzenbabys verhungert
Bis zum Winter soll‘s dicht sein

Bis zum Winter soll‘s dicht sein

ap Wesendorf. Den Grundstein für das am Eckernkamp in Wesendorf in Bau befindliche Seniorenpflegeheim legten gestern Vertreter der Lindhorst-Gruppe und der Betreibergesellschaft Mediko. Zusammen mit Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie den …
Bis zum Winter soll‘s dicht sein

Votum für mehr Windkraft?

Braunschweig - Von Holger Boden. Der Regionalplanungs-Ausschuss des Zweckverbands Großraum Braunschweig (ZGB) kann am heutigen Donnerstag die Weichen für zusätzliche Windräder zwischen Bokel und Braunlage stellen. Folgt der Ausschuss, der ab 14 Uhr …
Votum für mehr Windkraft?

Wird das Gras teurer?

Zasenbeck/Wittingen - Von Holger Boden. Es geht im Prinzip nur ums Rasenmähen und Laubsammeln – doch die Wittinger Stadtpolitik steht vor einem schwierigen Herbstthema. Denn es geht dabei um nicht mehr und nicht weniger als die Gleichbehandlung der …
Wird das Gras teurer?

Sissi, Salz und viel Kultur

Bad Ischl/Wittingen - Von Rüdiger Lange. Nach Budweis (Tschechien), Riga (Lettland) und Radom (Polen) sind seit Dienstag Bilder der Lübener Werkstattwochen in Bad Ischl (Österreich) zu sehen. Die beeindruckende Ausstellung in der ehemaligen …
Sissi, Salz und viel Kultur

Behinderter Student braucht Hilfe

Wittingen - Von Holger Boden. Es ist bewundernswert: Der Wittinger Sven Bock, der seit seiner Geburt schwer behindert ist, will im Oktober in Lüneburg ein Studium beginnen. Das Abitur hat er 2009 in Hankensbüttel geschafft – auch, weil ihm dabei …
Behinderter Student braucht Hilfe

„Bereicherung für Gifhorn“

Gifhorn. Im Zuge des Sozial- und Gesundheitscampus, der derzeit in Gifhorn an der Bromer Straße (B 188) am Entstehen ist, plant Frank Werner, Besitzer des Morada-Hotels Isetal, ein Ferienhausgebiet. Dieses soll zwischen dem neuen Klinikum und dem …
„Bereicherung für Gifhorn“

Stöckener Wehr am Ende

Stöcken - Von Holger Boden. Erst Anfang der Woche berichtete Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann über sich abzeichnende Personalprobleme bei der Feuerwehr. In Stöcken hat diese Entwicklung schon voll durchgeschlagen – die Ortswehr steht vor …
Stöckener Wehr am Ende

Start ganz oben

Steinhorst. Die Dachsanierung am Haus der Gemeinde in Steinhorst soll noch in diesem Monat beginnen. Vorbereitende Arbeiten seien abgeschlossen, hieß es in der Ratssitzung in dieser Woche. Von Holger Boden
Start ganz oben

Lebensretter an der Zimmerdecke

bo Wittingen. Der Tod kommt im Schlaf. Rund 500 Menschen sterben jährlich in Deutschland durch Brände, etwa zwei Drittel davon nachts in den eigenen vier Wänden. Die eigentliche Gefahr geht dabei weniger vom Feuer aus als vom Brandrauch – darauf …
Lebensretter an der Zimmerdecke

Klasse 2000: Knesebeck und Tülau dabei

bo Knesebeck/Tülau. Schöner Erfolg für die Grundschulen Knesebeck und Tülau: Ihre neuen Erstklässler dürfen an „Klasse 2000“ teilnehmen, dem bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung sowie zur Sucht- und Gewaltprävention. Zu verdanken …
Klasse 2000: Knesebeck und Tülau dabei

Altlast ruht weiter

Wittingen - Von Holger Boden. „Was macht eigentlich ...?“ – eine beliebte Rubrik in vielen Zeitschriften, in der es um den Verbleib von Ex-Promis geht. In Wittingen lässt sich die Frage mit Bezug auf eine prominente „Baustelle“ stellen, die noch …
Altlast ruht weiter

Chancen durch Jade-Weser-Port?

Wittingen - Von Holger Boden. Kann der Wittinger Hafen vom Jade-Weser-Port profitieren? Der Gifhorner Landtagsabgeordnete Klaus Schneck zumindest ist davon überzeugt, dass das Großprojekt bei Wilhelmshaven ins Blickfeld der hiesigen …
Chancen durch Jade-Weser-Port?

„Jupp“ wird im Wasser geborgen

Wittingen - Von Jürgen Kayser. Dramatische Rettungsaktion am Sonnabend im Wittinger Hafen mit Tauchereinsatz. Nach einer starken Explosion wurde eine Person infolge der Druckwelle ins Hafenbecken geschleudert. Mit einer konzertierten Aktion zog die …
„Jupp“ wird im Wasser geborgen

Extremes Wetter, teure Kartoffeln

Darrigsdorf - Von Holger Boden. Die Verbraucher müssen sich auf höhere Preise für Speisekartoffeln einstellen – denn die Wetterextreme der letzten Monate lassen die Ernte in diesem Jahr kleiner ausfallen als gewohnt. Im Isenhagener Land sind die …
Extremes Wetter, teure Kartoffeln

Rettung durch Regio-Stadtbahn?

Wittingen - Von Holger Boden. Wittingen war mal kurz der Nabel der norddeutschen Eisenbahnwelt. Zum 150-jährigen Jubiläum der ersten Fahrt einer deutschen Dampflok zwischen Nürnberg und Fürth war die Brauereistadt Schauplatz eines Dampflokfestivals …
Rettung durch Regio-Stadtbahn?

Weitere Windräder?

Wittingen - Von Holger Boden. Stehen im Wittinger Stadtgebiet bald weitere Windräder? Das Interesse von Betreiberfirmen ist da – ob ihre Wünsche erfüllt werden, wird davon abhängen, welche neuen planerischen Möglichkeiten der Zweckverband Großraum …
Weitere Windräder?

„Zu welchem Familienzweig gehörst Du?“

Tülau - Von Stephanie Raute. Zu einem großen Familientreffen der „ganz besonderen Art“ hatten am Wochenende Marion und Christian Meyer aus Tülau gebeten. Mit rund 120 Angehörigen hatten beide gerechnet, am Ende waren es dann 100, die auf den Hof in …
„Zu welchem Familienzweig gehörst Du?“

Gesanglich den Sommer begrüßt

Knesebeck - Von Burkhard Ohse. „Viel Freude mit sich bringet“, hieß nicht nur der Titel eines Stücks, viel Freude brachten auch die Mitglieder des Knesebecker Bläserkreises und der Chorgemeinschaft den Gästen, die sich am Freitagabend das …
Gesanglich den Sommer begrüßt