Wesendorf – Archiv

Mehr Asbest nach Wesendorf?

Mehr Asbest nach Wesendorf?

Wesendorf. Die Mülldeponie in Wesendorf soll erweitert werden. Im Zuge dieser Maßnahme soll auch die Umschlagmenge gefährlicher Abfälle erhöht werden. Speziell: Asbest.
Mehr Asbest nach Wesendorf?
Pflegeleicht soll er sein

Pflegeleicht soll er sein

Wesendorf. Erst vor wenigen Tagen wurden die Vorentwürfe für den Kreisel im Wesendorfer Ortskern dem Bauausschuss der Gemeinde vorgestellt (das IK berichtete). Nun gab es bereits in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend erste Rückmeldungen.
Pflegeleicht soll er sein

Trotz Defizit Investitionen möglich

Wagenhoff. Trotz Defizit im Haushaltsplan ist die Gemeinde Wagenhoff finanziell gut aufgestellt. Am Montag beschloss der Gemeinderat den Haushaltsentwurf für 2018 einstimmig.
Trotz Defizit Investitionen möglich

Teures Schulessen

dt Wesendorf. Die Oberschule Wesendorf hat ein Problem: Als Ganztagsschule muss sie die sogenannte Grundverpflegung der Schüler sicherstellen. Das heißt, sie muss warmes Mittagessen anbieten können, ob die Schüler das nun wollen oder nicht – und die …
Teures Schulessen

Schönewörde feiert wie eh und je

Schönewörde. Der Auftakt ist gemacht. Das 700-jährige Jubiläum ihres Ortes feierten die Schönewörder am Freitagabend fulminant – wie offensichtlich schon immer.
Schönewörde feiert wie eh und je

„Einfach etwas Schönes schaffen“

Schönewörde/Wesendorf. „Ich hab das ganze Rathaus vollgehängt“, sagt Anja Meinecke grinsend. Überall sehe man ihre Bilder. Die passionierte Malerin ist aufgeregt: Heute beginnt ihre erste Ausstellung im Rathaus der Samtgemeinde in Wesendorf.
„Einfach etwas Schönes schaffen“

Vandalismus an Wesendorfer Oberschule

Wesendorf. Mutmaßlich eine Gruppe von Jugendlichen beging am Wochenende diverse Sachbeschädigungen auf dem Gelände der Oberschule in Wesendorf.
Vandalismus an Wesendorfer Oberschule

Darf der Markt wachsen?

Wesendorf. Der Aldi-Markt in Wesendorf soll wachsen, um Platz für ein großzügigeres Filialkonzept zu bieten. Ob dies jedoch gelingt, ist noch fraglich: Es muss die Verträglichkeit geprüft werden.
Darf der Markt wachsen?

Auf der Suche nach den Opfern

Groß Oesingen. Dunkel, verraucht und heiß, so sieht es normalerweise vor Ort aus, wenn die Feuerwehr bei einem Hausbrand alarmiert wird. Am Sonnabend gab es dazu in Groß Oesingen die Übung. Die sind für alle Atemschutzgeräteträger der Samtgemeinde …
Auf der Suche nach den Opfern

„Jeder Spind ist dreifach belegt“

Ummern/Pollhöfen. An die beiden Feuerwehrhäuser in Ummern und Pollhöfen soll angebaut werden. Dies empfahl der Bauausschuss der Samtgemeinde Wesendorf in seiner Sitzung am Donnerstag an den Samtgemeinderat.
„Jeder Spind ist dreifach belegt“

Gebündelte Verwaltung

dk Wesendorf. Gemeinde oder Samtgemeinde – wo liegt da genau der Unterschied? Denn die Samtgemeinde ist ein Konstrukt, das es deutschlandweit ausschließlich in Niedersachsen gibt.
Gebündelte Verwaltung

Ein neuer Arzt für Groß Oesingen

Groß Oesingen. Die Zukunft der Arztpraxis in Groß Oesingen ist wieder sicher: Die Gemeinde Groß Oesingen hat das Gebäude gekauft (das IK berichtete), das Team des Ärztezentrums Wesendorf um Dr. Uwe Tippmar und Dr. Monika Kuba hatte den Betrieb …
Ein neuer Arzt für Groß Oesingen

Naturerbe in Wesendorf

Wesendorf. Auch lange nach der Schließung der ehemaligen Hammerstein-Kaserne hat die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) noch Immobilien in Wesendorf in ihrem Bestand. Dies soll sich aber im Laufe des Jahres ändern – zumindest größtenteils.
Naturerbe in Wesendorf

Verschobenes Osterfeuer ein Erfolg

Betzhorn. Das für Ostersamstag geplante Abbrennen des Osterfeuers in Betzhorn musste durch die Freiwillige Feuerwehr ganz kurzfristig abgesagt werden: Die Zufahrt und auch das Gelände am Grünen Weg waren durch den kräftigen Schnee und Regen völlig …
Verschobenes Osterfeuer ein Erfolg

„Jedes Dorf ist anders“

Wesendorf. „Ich bin ganz gut hier angekommen, denke ich“, sagt Claudia Niemes. Seit ziemlich genau einem Jahr ist sie Jugendpflegerin bei der Samtgemeinde Wesendorf. „Ich habe jetzt hier alles mitgemacht und kennengelernt. Und auch die Teamarbeit …
„Jedes Dorf ist anders“

Das Eisenschwein

Kästorf. „Eisenschwein“, nennt Michael Schadwinkel (63) aus Kästorf seine Schweizer Condor A 580. Es hat so gar nichts mit dem Raubvogel der Anden gemein, wirkt eher wie ein massiger Wasserbüffel. „Eisenschwein habe ich immer meine großen Motorräder …
Das Eisenschwein

Meisterwerk aus 24 000 Teilen

oll Wahrenholz. „Puzzles zusammensetzen fasziniert mich so sehr, dass ich davon nicht mehr ablassen kann“, sagt die Wahrenholzerin Eve Goldenbogen, die mit ihrer Familie im Steinkamp lebt und kürzlich ein ganz großes Werk vollendet hat.
Meisterwerk aus 24 000 Teilen

"It's my Life"-Party 2018 in Wesendorf

"It's my Life"-Party 2018 in Wesendorf

Zeitreise mit Spiderman

ard Wesendorf. Wer erinnert sich nicht an Teletubbies, Super-Mario, die Gummibärenbande, Darkwing Duck, Pokémon oder Tom und Jerry? Immerhin war das die Zeit noch ohne Smartphones.
Zeitreise mit Spiderman