Wesendorf – Archiv

Müdigkeit schnell vergessen

Müdigkeit schnell vergessen

max Wesendorf. Das Programm war interessant, das Wetter hervorragend und Wesendorf ist sowieso immer eine Reise wert. Das war die einhellige Meinung der Lehrer und Schüler aus dem französischen Démouville, die im Rahmen einer Schulpartnerschaft die …
Müdigkeit schnell vergessen
Feiern nur an fünf Tagen?

Feiern nur an fünf Tagen?

Groß Oesingen - Von André Pohlmann. Der geplante Bau einer Mehrzweckhalle am Schützenhaus in Groß Oesingen sorgt weiter für Querelen. Eine Gruppe von Anwohnern des Fuhrenkamps, an dem die neue knapp 600 Quadratmeter große Halle errichtet werden …
Feiern nur an fünf Tagen?

Von der Gegenwart in die Geschichte

Wesendorf - Von André Pohlmann. Auf eine Zeitreise „durch 70 Jahre in 70 Minuten“ lud Schulleiterin Ursula Kreft die Gäste der Feier anlässlich des 70. Geburtstages der Haupt- und Realschule (HRS) Wesendorf gestern ein.
Von der Gegenwart in die Geschichte

„Nicht in unserem Sinne“

Wesendorf - Von André Pohlmann. Eine Regionsversammlung, die für rund eine Million Einwohner die wesentlichen Entscheidungen des öffentlichen Lebens in den Kommunen trifft – wird das die Zukunft sein? Diese kontroverse Frage diskutierte der …
„Nicht in unserem Sinne“

„Zeit für einen Wechsel“

Wahrenholz - Von André Pohlmann. Im CDU-Ortsverband Wesendorf werden Forderungen nach einer Verjüngung in der Kreistagsfraktion der Union laut. Der Blick der Unionspolitiker richtet sich auf die im Herbst 2011 in Niedersachsen anstehende …
„Zeit für einen Wechsel“

Ausschuss stimmt für Erhöhung

Wesendorf - Von André Pohlmann. Die Elternbeiträge für die Kindertagesstätten in der Samtgemeinde Wesendorf sollen zum Beginn des nächsten Kindergartenjahres im August um fünf Prozent steigen. Dafür sprach sich der Kindergartenausschuss der …
Ausschuss stimmt für Erhöhung

18 Lehrerstunden weniger

Wesendorf - Von André Pohlmann. In der Grundschule am Lerchenberg in Wesendorf laufen inzwischen die Vorbereitungen auf die Umwandlung in eine Verlässliche Grundschule. Mit Beginn des neuen Schuljahres im August wird die Bildungsstätte als so …
18 Lehrerstunden weniger

„Sind nun groß geworden“

Schönewörde - Von Jürgen Kayser. Ein repräsentatives Premiere- und zackiges Paradestück sollte es schon sein, mit dem der Spielmannszug Schönewörde beim 25-jährigen Jubiläum am Sonnabend die Gäste überraschte.
„Sind nun groß geworden“

Auflösung droht

oll Teichgut. 32 der 81 Mitglieder des Gewerbe- und Verkehrsvereins der Samtgemeinde Wesendorf waren am Mittwochabend zu ihrer Mitgliederversammlung in der Teichgutschänke zusammen gekommen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.
Auflösung droht

„Für Gott in Dienst genommen“

Groß Oesingen - Von Burkhard Ohse. „Es ist schwer, sie loszulassen, doch ich freue mich, sie zu übergeben. Sie ist hier in den richtigen Händen“, sagte Holger Redlich, Geschäftsführer der Orgelbau-Firma Rudolf von Beckerath und meinte damit die neue …
„Für Gott in Dienst genommen“

„Schöne Alternative“

Teichgut - Von André Pohlmann. Die Pläne für die Schaffung eines Bauernhofkindergartens in Teichgut (das IK berichtete) stoßen in Verwaltung und Politik der Samtgemeinde Wesendorf auf meist positive Resonanz. „Eine solche Einrichtung wäre eine …
„Schöne Alternative“

Party-Aus im Kulturzentrum

Wesendorf - Von André Pohlmann. Jahrgangspartys wird es im Wesendorfer Kulturzentrum voraussichtlich nicht mehr geben. Im Gespräch zwischen Vertretern der Schützengesellschaft und der Gemeinde Wesendorf habe man sich darauf geeinigt, das Gebäude für …
Party-Aus im Kulturzentrum