Mit 455 aktiven Feuerwehrleuten gut aufgestellt

Samtgemeinde Wesendorf: 108 mal Alarm für die Wehren

Der Fernsehturm bei Ummern: Hier spielte sich einer der spektakulärsten Einsätze der Feuerwehren ab.
+
Der Fernsehturm bei Ummern: Hier spielte sich einer der spektakulärsten Einsätze der Feuerwehren ab.
  • Max Morrison
    vonMax Morrison
    schließen

Zu insgesamt 108 Einsätzen sind die acht Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Wesendorf im vergangenen Jahr ausgerückt.

Wesendorf – Folgende Einsätze wurden durch die Feuerwehr in der Samtgemeinde in 2020 gemeistert: • 24 Brandeinsätze • 67 Hilfeleistungen und Rettungseinsätze • 17 blinde oder böswillige Alarme sowie Sonstiges.

Insgesamt dienen aktuell 455 aktive Feuerwehrleute ehrenamtlich in den Wehren. Darunter sind 71 weibliche Mitglieder. In den sieben Jugendabteilungen der Feuerwehren in der Samtgemeinde leisten 86 Jugendliche ihren Dienst. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Wesendorf besteht zudem seit 2013 eine Kinderfeuerwehr mit aktuell 16 Mitgliedern. Zur Freiwilligen Feuerwehr Betzhorn gehört zudem der Musikzug.

„Wir danken allen Feuerwehrleuten für ihre stete Einsatzbereitschaft. Ihr sorgt für unsere Sicherheit – ohne Euch geht es nicht!“, schreibt die Samtgemeinde auf ihrer Fabebook-Seite. Dass die Feuerwehren mit 455 aktiven Mitgliedern gut aufgestellt sind, wurde auch im Feuerwehrbedarfsplan betont.

Einer der spektakulärsten Einsätze im Jahr 2020 war sicherlich der der Feuerwehr Ummern am Montag, 3. August: Da musste die Ortswehr zum Fernsehturm der Deutschen Funkturm GmbH ausrücken. Dort waren im Aufzug auf etwa 90 Metern Höhe vier Personen steckengeblieben. Eine fünfte Person am Fuße des Turms hatte den Notruf zur Feuerwehr-Einsatzleitstelle abgesetzt. Mit üblichen Maßnahmen konnten weder die Wehr noch der alarmierte Wartungsdienst die Türen des Aufzugs öffnen. Mittels technischen Gerätes aus dem nachalarmierten Rüstwagen der Ortswehr Wahrenholz musste daher die Aufzugstür an den Türscharnieren demontiert werden, um die eingeschlossenen Personen nach ungefähr 70 Minuten aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare