Inga Lassen, Prokuristin bei net services, erläutert auf IK-Anfrage zum von Heide Hagen geschilderten Fall: Sofern ein Anschluss aktuell noch nicht aktivierungsbereit sei, könne dies verschiedene Ursachen haben. Alle Projektbeteiligten würden „mit Hochdruck daran arbeiten, diese zeitnah aktivieren zu können“. Sie könne versichern, dass es „keinen Rechtsstreit mit dem Landkreis“ gebe.
Die Inbetriebnahme läuft laut net services „auf Hochtouren“, inzwischen seien nahezu alle Medienwandler installiert und rund 1900 Anschlüsse aktivierungsbereit. Die Aktivierung hängt vom jeweiligen Vertrag des Kunden bei Giffinet ab. Wenn ein Kunde etwa eine Rufnummernportierung gebucht habe, erfolge die Aktivierung des Anschlusses erst mit Auslaufen des Altvertrags, „damit keine doppelten Kosten entstehen“. Lassen: „Über 1400 Kunden nutzen ihren Anschluss bereits.“