1. az-online.de
  2. Isenhagener Land
  3. Hankensbüttel

Sie laufen und laufen und laufen ...

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Die Skizze zeigt den Laufweg – Zuschauer sind an der Strecke willkommen.

bo Hankensbüttel. Sie handeln lokal. Und sie denken lokal. Und überregional. Und international. Beim „Run for Help“ der Hankensbütteler Gymnasiasten geht es am kommenden Dienstag, 10. Mai, um vier gute Zwecke, die von Spendengeldern profitieren sollen. Über 1200 Schüler gehen dafür ab 9 Uhr an den Start.

Jeder Teilnehmer will die etwa zwei Kilometer lange Strecke möglichst oft absolvieren – denn für jede Runde zahlen im Vorfeld akquirierte, individuelle Sponsoren eine bestimmte Summe Geld – und der Gesamterlös soll in vollem Umfang an vier Institutionen gehen, die von der Schülerschaft ausgewählt wurden: die Christian School in Butiru/Uganda, das Kinderhospiz Löwenherz in Syke, die Wittinger Tafel und die Schülerbücherei des Gymnasiums.

Alles absolut unterstützenswerte Einrichtungen – und so wünschen die Organisatoren allen Läufern ganz viel Puste. Das Gymnasium wird beim „Run for Help“ tatkräftig vom Wittinger Lions-Club unterstützt, auch Eltern und nicht laufende Schüler sind in die Organisation eingebunden. Den Startschuss gibt um 9 Uhr Landrätin Marion Lau, die Schirmherrin der Veranstaltung ist. Der Unterricht am Gymnasium fällt an diesem Tag aus. Nach dem Lauf soll ein Schulfest stattfinden, in dessen Rahmen gegen Mittag die Sieger geehrt werden. Gäste sind willkommen.

Zaungäste und Zuschauer, die die Läufer anfeuern, sind auch an der Strecke gern gesehen. Die ist noch einmal geändert worden, um die Anwohner und den Verkehr möglichst zu entlasten. Statt über Amtsweg, Am Hagen, Goethestraße und Bahnhofstraße führt der Weg nun vom Ackmann-Stadion zum Bohldamm, am Bach entlang ins Musental und von dort über Neuen Weg, Amtsweg und Wiesenweg zurück zum Sportplatz.

Wer das Engagement finanziell unterstützen will, kann dies tun: Spendenkonto des Lions-Clubs bei der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, „Run for Help“, Konto 161 154 273, BLZ 269 513 11.

Auch interessant

Kommentare