1. az-online.de
  2. Isenhagener Land
  3. Hankensbüttel

Gemeinde Steinhorst: So geht’s bei der Dorfentwicklung weiter

Erstellt:

Von: Paul Gerlach

Kommentare

Das Steinhorster Schützenhaus soll nach dem Willen des Gemeinderates mit Fördergeld aus der Dorfentwicklung als Dorfgemeinschaftsanlage erneuert und erweitert werden.
Das Steinhorster Schützenhaus soll nach dem Willen des Gemeinderates mit Fördergeld aus der Dorfentwicklung als Dorfgemeinschaftsanlage erneuert und erweitert werden. © Gerlach, Paul

Steinhorst – Gleich drei Projekte will die Gemeinde Steinhorst mit Förderung im nächsten Jahr angehen und erhofft sich dabei Fördergeld über das Programm Dorfentwicklung: Es geht dabei um die Erneuerung und Erweiterung des Schützenhauses als Dorfgemeinschaftsanlage. Außerdem um die Aufwertung der Außenanlagen dieses neuen Sport- und Gemeindezentrums und die dortige Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes. Darüber hinaus gehört die Folgenutzung des alten Sportplatz-Geländes als multifunktionale Freizeitfläche und zur Umweltbildung dazu.

Entsprechend des einstimmigen Ratsbeschlusses soll bis zum Stichtag 15. September ein Förderantrag beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Braunschweig gestellt werden. Das Planungsbüro Warnecke wird von der Verwaltung mit den Vorplanungen beauftragt.

Die Kommune hält sich außerdem die Möglichkeit offen, noch weitere Vorhaben über die Dorfentwicklung anzugehen. Bei der Fortführung des Konzeptes wurden drei weitere Projekte im Maßnahmenkatalog mit der höchsten Priorität 1 versehen. Dazu gehört die vorgesehene Umnutzung des Hauses der Gemeinde, die Aufwertung des schulhistorischen Wanderweges sowie der Erwerb eines Resthofes an der Straße In der Seege (Hausnummer 1). Bei letzterem geht es um das Gebäude und die Freifläche, die eine weitere Verwendung bei der Planung eines altersgerechten Wohnparks finden sollen. In unmittelbarer Nähe zum Ärztehaus und zum im Bau befindlichen Edeka-Markt dürfte es sich von der Lage her um attraktive Wohnungen handeln.

Auch interessant

Kommentare