Steinhorster Brandschützer gehen neue Wege / Gesucht wird noch ein „kreativer“ Name

Erste Kinderfeuerwehr im Nordkreis

+
Die Mitglieder der neuen Kinderfeuerwehr in Steinhorst mit ihrer Leiterin Jennifer Falk.

Steinhorst. Die Freiwillige Feuerwehr Steinhorst geht neue Wege. Am Sonntag wurde im Gerätehaus im Rahmen eines feierlichen Nachmittags eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen.

„Damit ist Steinhorst die erste Ortswehr im Nordkreis, die über eine Kinderfeuerwehr verfüg“, berichtet Jennifer Falk, ihres Zeichens Leiterin der neuen Gruppe. Die Motivation zur Gründung sei die Tatsache gewesen, dass die seit mittlerweile 37 Jahren bestehende Jugendgruppe zum Einen immer mehr Mitglieder verliere und zum anderen die neuen Mitglieder fehlten.

Ziel der Kinderfeuerwehr sei es, Mädchen und Jungen zwischen 6 und 10 Jahren mit spielerischen Übungen sowie Fahrzeug- und Gerätekunde für die Jugendfeuerwehr zu begeistern und darauf vorzubereiten. Außerdem stünden Verkehrserziehung und Umweltkunde auf dem Programm.

Bereits seit November hatte man mit monatlichen „Schnupperdiensten“ mehrere Kinder aus dem Ort für die Feuerwehr begeistern können. Die Teilnehmerzahlen hierbei seien stabil gewesen, was dazu veranlasst habe, die Satzung der Ortswehr entsprechend zu ändern und um die Kindergruppe zu erweitern.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich von jetzt an nach wie vor einmal monatlich, jeweils an einem Sonnabend von 14 bis 16 Uhr. Die Termine bis zu den Sommerferien sind der 12. Mai, der 9. Juni und der 14. Juli.

Zur Gründung am Sonntag gab es unter anderem von den Vertretern von Samtgemeinde und Gemeindefeuerwehr zahlreiche Geschenke für den zukünftigen Übungsbetrieb. Alles was die Kindergruppe der Steinhorster Feuerwehr nun noch braucht, ist ein kreativer Name, denn „Kinderfeuerwehr“ allein findet Falk „langweilig“. Sie rief die jüngsten Mitglieder dazu auf, Namensvorschläge einzureichen. Der beste soll beim nächsten Übungsnachmittag mit einem Preis prämiert werden.

Von Kai Schimpf

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare