Polizei-Aktion am Nordkopf / Marihuana in Erdbunkern / Handschellen klicken

Blitz-Razzia in Wolfsburg

Bei einer Blitz-Razzia am Nordkopf hat die Wolfsburger Polizei Marihuana gefunden und 98 Passanten kontrolliert.

Wolfsburg. Bei einer Blitz-Razzia am Mittwochabend in der Wolfsburger Innenstadt hat die Polizei in Erdbunkern auf einer Freifläche 15 Konsumeinheiten Marihuana sichergestellt. 13 Passanten mussten mit Handschellen fixiert werden, um ihre Flucht zu verhindern.

Neun Ermittlungsverfahren wegen    Drogenbesitzes    und -handels sowie ein Verfahren nach dem Waffengesetz (Schlagring) wurden eingeleitet. Insgesamt stellten die Polizisten die Identitäten von 98 Passanten fest. Zwei erhielten für den Abend Platzverweise und zwei weitere ein Aufenthaltsverbot für drei Tage.

Ziel der Aktion war das nördliche Ende der Einkaufsstraße Porschestraße in der Innenstadt. Unterstützt wurden die Beamten der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt bei dieser Kontrollaktion durch Bereitschaftspolizisten aus Braunschweig, Göttingen, Hannover und Lüneburg.

Abgeriegelt wurde der Bereich Porschestraße, Heinrich-Nordhoff-Straße, Siegfried-Ehlers-Straße und Poststraße. Grund für die Razzia sind gestiegene Kriminalitätszahlen besonders im Drogen- und Eigentumsbereich sowie bei den Gewaltdelikten. Die „Auflösung der Szene“ gehe weiter, kündigt die Polizei an.

Zunehmend sei beobachtet worden, dass sich Gruppen von Passanten ausländischer Herkunft gegenüber den einschreitenden Beamten solidarisierten und die Polizisten behinderten, bedrängten oder gar angriffen. „Dies war nicht hinnehmbar. Wir setzen mit der konzentrierten Kontrollaktion ein deutliches Zeichen und werden den Kontrolldruck auch in den kommenden Wochen aufrecht halten“, verdeutlicht Einsatzleiterin Imke Krysta.

Ziel sei es, dass sich die Wolfsburger am Nordkopf wieder sicher fühlen. „Wir wünschen uns, dass sich Bürger mit verdächtigen Wahrnehmungen sofort per Notruf an die Polizei wenden“, erklärt Krysta.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare zu diesem Artikel