Gifhorn – Archiv

Kein Geld für Miete?

Kein Geld für Miete?

Landkreis Gifhorn. Vier von insgesamt sechs Rettungswachen im Landkreis Gifhorn sollten umziehen, um die Versorgung der Bevölkerung bei einem Notfall flächendeckend und bedarfsgerecht zu gewährleisten.
Kein Geld für Miete?
Mindeststandard erhalten

Mindeststandard erhalten

Gifhorn. 25 600 Euro soll der DRK-Kreisverband Gifhorn jährlich – vorbehaltlich einer regelmäßigen Prüfung – zur Finanzierung des Katastrophenschutzes erhalten.
Mindeststandard erhalten

100 000 Euro für neue Anlage

Landkreis Gifhorn. Für die Anschaffung einer neuen Schlauchpflegeanlage werden rund 100 000 Euro fällig. Dieser außerplanmäßigen Ausgabe stimmten gestern die Mitglieder des Kreisfeuerschutzausschusses zu.
100 000 Euro für neue Anlage

Wer ist zuständig?

Landkreis Gifhorn. Ein Stück Wild liegt tot in einem Graben, und das mehrere Wochen. Niemand scheint sich für die Entsorgung zuständig zu fühlen. Im Laufe der Zeit hat der Kadaver angefangen bestialisch zu stinken, die Bürger sind entrüstet.
Wer ist zuständig?

Deutsch nach der Schule

Gifhorn. Er kam acht Minuten zu spät, aber er kam mit Gitarre. Und Frank Lüdecke freute sich artig, dass er das Kabarettfestival „Heiße Kartoffeln“ eröffnen durfte. Ganz aktuell ging es dann in der Gifhorner Stadthalle gleich gegen die Politik.
Deutsch nach der Schule

Impfbuch nicht vergessen

Landkreis Gifhorn. Seit Jahren überprüft der Kinder- und Jugendärztliche Dienst des Gifhorner Gesundheitsamtes die Impfbücher bei den Schülern der 6. und 9. Klassen aller Schulen im Landkreis Gifhorn.
Impfbuch nicht vergessen

LSW: Erdgaspreise bleiben stabil

Wolfsburg. Gute Nachricht für Gaskunden: Die LSW LandE-Stadtwerke Wolfsburg GmbH & Co. KG (LSW) und Gasversorgung im Landkreis Gifhorn GmbH (GLG) teilen mit, dass die Erdgaspreise bis zum Jahreswechsel für rund 39 000 Kunden unverändert bleiben.
LSW: Erdgaspreise bleiben stabil

Überfordert durch Leistung

Gifhorn. Leistungsdruck ist ein großes gesellschaftliches Problem. „Es gibt eine sehr hohe Überforderung durch den Leistungsdruck. Es geht um die persönliche Einstellung und der Druck, der dahinter steht, um den Gewinn von Anerkennung.
Überfordert durch Leistung

Den Feuerwehrflugdienst erhalten

ard Dannenbüttel. Wenn ein hochkarätiger Feuerwehrfunktionär wie Regierungsbrandmeister Jürgen Ehlers, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, bei einer Kreisverbandsversammlung anwesend ist, hat das seinen Grund.
Den Feuerwehrflugdienst erhalten

Ein Auftakt mit Musik

Gifhorn. Mit einem Feuerwerk endete der Saisonauftakt „Bühne frei“ des Kulturvereins Gifhorn, und mehrere künstlerische Feuerwerke verspricht das Programm für die kommende Saison.
Ein Auftakt mit Musik

Zweite Börse für Ausbildung

Gifhorn. Jugendliche, die für 2012 auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, finden auf der Ausbildungsplatzbörse der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Gifhorn die Möglichkeit, Arbeitgeber der Region und deren Ausbildungsberufe …
Zweite Börse für Ausbildung

Jedes Kind kommt mit!

Landkreis Gifhorn. Die Niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan ruft als Schirmherrin zur Teilnahme an den Aktionstagen „Gemeinsam gegen Armut und soziale Ausgrenzung von Kindern“ auf. Mit Blick auf den Weltkindertag werden sich diese auf den …
Jedes Kind kommt mit!

Umrüstung im vollen Gange

Landkreis Gifhorn. Rauschen und Knarzen – in Nordrhein-Westfalen gibt es erste Probleme beim Digitalfunk. In NRW ist kürzlich der digitale Hörfunk (DAB+) an den Start gegangen. Zwar nutzen DAB+ und VHF-Polizeifunk unterschiedliche, aber dennoch …
Umrüstung im vollen Gange

„Kreistag wird spannend“

Landkreis Gifhorn. Die einen jubeln, bei den anderen macht sich große Enttäuschung breit. Zwar mussten alle Kreitagsfraktionen Einbußen hinnehmen, aber die Enttäusschung, dass die CDU nach so langer Zeit nicht mehr in der Gruppe von FDP und …
„Kreistag wird spannend“

Ridder bleibt Bürgermeister

bo/ola/bp Landkreis Gifhorn. Der Bürgermeister der Stadt Wittingen heißt auch für die nächsten acht Jahre Karl Ridder. Und: Im Gifhorner Kreistag hat die CDU-Fraktion ihre Mehrheit verloren. Eindeutige Gewinner im Kreistag sind die Grünen.
Ridder bleibt Bürgermeister

Wieder im gleichen Takt

Landkreis Gifhorn. Manche Dinge erledigen sich schneller als gedacht: Taten sich gestern Morgen scheinbar unüberwindbare Schwierigkeiten bei der Schülerbeförderung zum evangelsichen Gymnasium in Meine auf, waren diese bereits am Nachmittag geklärt.
Wieder im gleichen Takt

Lesehelfer gesucht

Landkreis Gifhorn. Grundschüler beim Lesenlernen unterstützen ist nur ein Projekt, das die diakonische Stiftung „Zeit stiften“ des Kirchenkreises Gifhorn anbietet.
Lesehelfer gesucht

Sorgenkinder Hausärzte

Landkreis Gifhorn. Das Thema Ärzteversorgung ist nach wie vor ein Thema - nicht nur in der Bevölkerung. Grund genug für das IK, beim Geschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung (KVN), Bezirksstelle Braunschweig, Stefan Hofmann, nachzufragen, …
Sorgenkinder Hausärzte

Der Kampf um Integration

Gifhorn. Margarete Oelker-Hofmann und Thilo Hofmann haben durchgehalten: Sie schafften es, ihren behinderten Sohn in einer Regelschule aufnehmen zu lassen und auch den Sprung auf die weiterführende Regelschule – im Kreis Gifhorn immer noch Ausnahme.
Der Kampf um Integration

Was ist ein Schönheitsideal?

Landkreis Gifhorn. „Wir werden immer wieder mit dem Thema Körperkult und Schönheitswahn konfrontiert.
Was ist ein Schönheitsideal?