Gifhorn – Archiv

„Ein Quantensprung“

„Ein Quantensprung“

Landkreis Gifhorn. Was Andreas Schulze-Mauk vom Kreisjugendring sich seit Jahren wünscht, wird nun endlich in diesem Jahr umgesetzt: Vereine und Verbände im Landkreis Gifhorn, die Ferienfreizeiten mit Kindern und Jugendlichen organisieren, können …
„Ein Quantensprung“
Eine Lücke geschlossen

Eine Lücke geschlossen

Gifhorn. Nach einiger Zeit der Vakanz ist die Abteilung im Fachbereich Gesundheit, Sozialpsychiatrischer Dienst mit Katharina Pöschel als Leiterin neu besetzt. „Gerade in heutigen Zeiten nehmen psychiatrische Erkrankungen zu. Daher ist es um so …
Eine Lücke geschlossen

Versuchter Totschlag in Gifhorn

ola Gifhorn. Viel Glück hatte am Wochenende ein Bewohner der Kreisstadt Gifhorn. Ein Streit, vermutlich unter Zechkumpanen, endete für einen 71-jährigen Gifhorner mit schweren Verletzungen. Er wurde ins Gifhorner Klinikum gebracht. Mittlerweile ist …
Versuchter Totschlag in Gifhorn

Scheidungsrate bei 55 Prozent

Landkreis Gifhorn. Rund 55 Prozent der Ehepaare im Landkreis Gifhorn lassen sich scheiden. „Das ist über dem Landesdurchschnitt“, sagt Johannes Grieger, Sozialpädagoge bei der Beratungsstelle der Gifhorner AWO. Insbesondere länger verheiratete Paare …
Scheidungsrate bei 55 Prozent

Mehr als Sterbebegleitung

Landkreis Gifhorn. Eigentlich ist der Landkreis Gifhorn gut aufgestellt. Allerdings die wenigsten wissen, dass es ein Palliativ- und Hospiznetz und die Hospiz-Arbeit Gifhorn gibt. „Die Leute haben nicht den Überblick. Es gibt also zwei Institutionen …
Mehr als Sterbebegleitung

Ferienfest am Bernsteinsee

Stüde. Jetzt ist es endlich soweit: Sommerferien – lang ersehnt von Kindern und Eltern. „Das ist ein Grund zum Feiern“, denkt Lisa Langer, und schon war die Idee geboren: Am Sonntag, 24. Juli, startet um 10 Uhr morgens ein Ferienfest am Bernsteinsee …
Ferienfest am Bernsteinsee

Grünzeug nicht in den Wald

Landkreis Gifhorn. Bei wilder Müllentsorgung im Wald hat jeder sofort das Bild von Fernsehern, Kühlschränken oder Autoreifen vor Augen. Dass aber auch die Entsorgung von Gartenabfällen illegal ist, wissen nur die Wenigsten.
Grünzeug nicht in den Wald

Anträge jetzt stellen

Landkreis Gifhorn. Im Zuge des Bildungs- und Teilhabepakets kann ab sofort der Zuschuss für den persönlichen Schulbedarf beantragt werden. Wie Erste Kreisrätin Ingrid Alsleben erläuterte, erhalten Schülerinnen und Schüler aus Familien mit geringem …
Anträge jetzt stellen

Abschied mit Sang und Klang

oll Gifhorn. Nachdem sich die Nijmegen-Delegation der Bundeswehr in den letzten Tagen vor dem „Vier-Tage-Marsch“ im niederländischen Nijmegen auf dem Truppenübungsplatz Ehra-Lessien vorbereitet hat, folgte die Verabschiedung von der Partnerstadt …
Abschied mit Sang und Klang

Polizei hebt Drogenplantage aus

ola Neudorf-Platendorf. Ein 28-jähriger Mann aus Neudorf-Platendorf ist gestern Morgen ins Visier der Drogenfahnder der Polizeiinspektion Gifhorn geraten. Aufgrund von Zeugenhinweisen mussten die Polizeibeamten davon ausgehen, dass der Sassenburger …
Polizei hebt Drogenplantage aus

Anschluss nicht verpassen

Gifhorn. Wenn es um die Schulentwicklungsplanung geht, will der Landkreis nichts dem Zufall überlassen. In Zusammenarbeit mit der KGSt (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement) sollen umfangreiche Daten zu Schulen und Schülern …
Anschluss nicht verpassen

Getreide hat gelitten

Landkreis Gifhorn. In der letzten Woche hat ungewöhnlich früh die Getreideernte begonnen. Typisch für den Beginn der Ernte ist Mitte Juli. Am Dienstag letzter Woche wurde bereits die erste Gerste gedroschen.
Getreide hat gelitten

26-Jähriger bei Unfall getötet

Gifhorn - Bei einem Verkehrsunfall in Gifhorn ist ein 26-Jähriger am Sonntag mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt und gestorben.
26-Jähriger bei Unfall getötet