Gifhorn – Archiv

Chancen für junge Menschen

Chancen für junge Menschen

Wolfsburg. Der Volkswagen Konzern startet eine Initiative, um die hohe Zahl von Schulabsolventen durch die doppelten Abiturjahrgänge mit aufzufangen. Der Konzern stellt einmalig 200 weitere Ausbildungs- und Studienplätze zur Verfügung und investiert …
Chancen für junge Menschen
„Sie sind die Experten vor Ort“

„Sie sind die Experten vor Ort“

Gifhorn - Von Carola Peiser. „Da hätte das Jugendamt aber schon viel eher eingreifen müssen“ sind nicht selten Äußerungen, wenn in den Medien über Kindesmissbrauch berichtet wird. „Mir wäre es natürlich sehr lieb, wenn Kindeswohlgefährdung bereits …
„Sie sind die Experten vor Ort“

„Wir sind vorbereitet“

Landkreis Gifhorn - Von Carola Peiser. Der Winter war hart und lang, der Sommer kurz mit einigen heißen Tagen. Laut Wetterexperten soll uns nun der kälteste Winter seit 100 Jahren bevor stehen – und bereits Mitte November, so die Prognosen, soll es …
„Wir sind vorbereitet“

Strom ab Januar teurer

Fallersleben - Von Carola Peiser. Zum 1. Januar erhöht die LSW ihre Strompreise um 6,4 Prozent (Aktiv E_Kompakt: 2,75 Euro/Monat und 33 Euro/Jahr) bei einem Singlehaushalt und 7,1 Prozent (Aktiv E_Direkt: 5,50 Euro/Monat, 66 Euro/Jahr) bei einem …
Strom ab Januar teurer

Planung ist gesichert

Gifhorn - Von Carola Peiser. Einstimmig sprach sich gestern der Kreisbauausschuss dafür aus, in Bezug auf das Planfeststellungsverfahren für den Bau der A 39 Planungssicherheit für den Radwegebau zu schaffen. Noch in diesem Jahr sollen die …
Planung ist gesichert

Zuversicht auf Rekordniveau

ola/bs Gifhorn/Uelzen/Lüneburg. Die konjunkturelle Lage im nordostniedersächsischen Handwerk ist so gut wie lange nicht mehr. So beurteilen in der aktuellen Herbstumfrage der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade 89 Prozent der befragten …
Zuversicht auf Rekordniveau

Rechtzeitig planen

Landkreis Gifhorn - Von Carola Peiser. Mit dem Thema „Schaffung von Planungssicherheit für den Bau an Kreisstraßen in Bezug auf das Planfeststellungsverfahren für den Bau der A 39“ werden sich die Mitglieder des Kreisbauauschusses auseinander setzen …
Rechtzeitig planen

Schnelle Klärung erwünscht

Gifhorn - Von Carola Peiser. Die Wolfsburger Stadtwerke-Affäre bleibt nicht ohne negative Folgen. „Wir machen uns Sorgen wegen der Turbulenzen. Es ist ein Image-Schaden entstanden, der auf die LSW überschwappt“, erläutert Wilfried Wolter, …
Schnelle Klärung erwünscht

Das richtige Know-how

Gifhorn - Von Carola Peiser. Nach der guten Resonanz im vergangenen Jahr wird am Sonnabend, 30. Oktober, der zweite Gründungstag veranstaltet. Wie Rainer Knoppe, stellvertretender Leiter der Wolfsburger Geschäftsstelle der IHK, erläutert, wurde die …
Das richtige Know-how

Alarmierende Zahlen

Gifhorn - Von Carola Peiser. Dass im Kreis Gifhorn Hausärztemangel droht, ist keine Neuigkeit. Diese Info präsentierte Ulrich Brunke von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) am Montag den Mitgliedern des Sozial- und Gesundheitsausschusses des …
Alarmierende Zahlen

Der Weg zur „Autoregion“?

Gifhorn - Von Holger Boden. In Helmstedt spricht man schon von einer „Autoregion“: Das ist der Arbeitstitel für das Ergebnis einer Fusion der Landkreise Helmstedt und Gifhorn sowie der Stadt Wolfsburg – ein kommunales Konstrukt, das 380 000 …
Der Weg zur „Autoregion“?

Kostbares Gut

Landkreis Gifhorn. Einen besonderen Geburtstag feiert am Freitag, 8. Oktober, der Wasserverband Gifhorn. Er blickt zurück auf 75 Jahre wechselvolle Geschichte. Eine Geschichte, die eng verbunden ist mit dem Aufbau der öffentlichen …
Kostbares Gut

Verkaufsoffener Sonntag in Gifhorn

Verkaufsoffener Sonntag in Gifhorn