Gifhorn – Archiv

Schulentwicklung im Visier

Schulentwicklung im Visier

Landkreis Gifhorn - Von Carola Peiser. Für eine umfassende Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung, die den gesamten Kreis Gifhorn umfassen soll, hat sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Helmut Kuhlmann auf der jüngsten Sitzung der Kreistagsgruppe …
Schulentwicklung im Visier
Doppelsieg für Wentorf

Doppelsieg für Wentorf

Triangel - Von Burkhard Ohse. Sie hatten es sich vorgenommen, und sie haben es geschafft: Die Ortsfeuerwehr Wentorf holte sich bei den Kreiswettkämpfen gestern im Industriepark Sassenburg den Doppelsieg bei den nichtwasserführenden Fahrzeugen. Dabei …
Doppelsieg für Wentorf

Tausche Birne gegen Birne

Gifhorn - Von Carola Peiser. So langsam kommt das Aus für die herkömmliche Glühbirne. Am 1. September tritt eine weitere EU-Richtlinie in Kraft. „Dann werden auch die 75-Watt-Glühlampen nach und nach aus dem Handel genommen“, erläutert Jürgen Brunke …
Tausche Birne gegen Birne

Hinsehen & sensibilisieren

Landkreis Gifhorn - Von Carola Peiser. Fast täglich berichten die Medien über Kindesmisshandlungen, die leider immer öfter tödlich enden. Was ist los mit der Gesellschaft? Haben Fälle der Kindesmisshandlung in den vergangenen Jahren immer mehr …
Hinsehen & sensibilisieren

„Reglementierung bringt nichts“

Gifhorn - Von Carola Peiser. Die niedersächsische Landesregierung hat in dieser Woche das neue Hundegesetz präsentiert. Nach langem Streit über das Thema sieht das Gesetz nun unter anderem vor, dass alle neu angemeldeten Hunde künftig einen Chip mit …
„Reglementierung bringt nichts“

„Wir müssen mehr tun“

Gifhorn - Von Carola Peiser. „Wir müssen dringend die präventiven Maßnahmen verstärken“, betont Kreisjugendreferentin Kathrin Rösel. Sie selbst war am Altstadtfest-Freitag in Gifhorn dienstlich mit der Polizei unterwegs und erlebte mit, als ein …
„Wir müssen mehr tun“

Sonne, Spiele, Super-Stimmung

ard Gifhorn. „Heute regnet es gar nicht wie sonst auf dem Altstadtfest üblich – aber es ist auch so ganz schön“, merkte der Frontman der „Big Maggas“ schon am Freitag an. Seit Jahren gab es das erste Mal drei sonnige, warme Tage während der …
Sonne, Spiele, Super-Stimmung

Tierische Neubürger

Landkreis Gifhorn - Von Carola Peiser. Marderhund, Waschbär und Nilgans – immer mehr exotische Tiere erobern bundesweit immer größere Areale. Grund dafür ist nach Meinung des Deutschen Jagdschutzverbandes der Klimawandel und menschliche Einflüsse. …
Tierische Neubürger

Knolle als Wirtschaftskraft

Landkreis Gifhorn - Von Carola Peiser. Seit Anfang des Monats besitzt sie ein EU-geschütztes Herkunftszeichen und steht auf der Liste geschützter geografischer Nahrungsmittel. Die Rede ist von der Lüneburger Heidekartoffel. Wie Werner Detmering, …
Knolle als Wirtschaftskraft

„Alkohol ist Gift“

Gifhorn - Von Carola Peiser. Auf einer Matratze aufzuwachen, die auf dem Fußboden liegt, und feststellen zu müssen, dass man eine Windel trägt ist wahrlich alles andere als cool – so aber sieht die Realität aus, wenn Kinder oder Jugendliche am Abend …
„Alkohol ist Gift“

Laubentsorgung, die Zweite

Landkreis Gifhorn - Von Carola Peiser. Mit dem Thema Laubentsorgung wird sich der Kreisausschuss für Umweltfragen noch einmal in seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 7. September (14.30 Uhr, Sitzungszimmer, Gifhorner Schloss) befassen.
Laubentsorgung, die Zweite

LSW erhöht Erdgaspreise

Gifhorn - Von Benjamin Post. Die Post, die 41 400 Kunden der LSW in den nächsten Tagen erreicht, wird sicher keine Jubelschreie auslösen. „Wir erhöhen die Gaspreise“, erklärte LSW-Vertriebsleiter Jürgen Hüller gestern in Gifhorn. Ab dem 1. Oktober …
LSW erhöht Erdgaspreise

Musik, Spaß und Stimmung

Gifhorn - Von Carola Peiser. Erneut hat es das Team um Organisator Dr. Klaus Meister, Fachbereichsleiter Bildung, Jugend und Kultur der Stadt Gifhorn, geschafft, ein Programm für das Gifhorner Altstadtfest auf die Beine zu stellen. Vom 20. bis 22. …
Musik, Spaß und Stimmung

Retter aus Gifhorn

Gifhorn. Das Hochwasser in der Sächsischen Schweiz, in Tschechien und in Polen wird zu einer großen Herausforderung für die Rettungskräfte. Sonntagnacht rettete der Gifhorner Luftretter Falk Seipel einen 62-jährigen Mann, der sich an einen …
Retter aus Gifhorn

„IGS ist geboren“

Westerbeck - Von Carola Peiser. Diesem Tag haben wohl viele mit Spannung entgegen gefiebert – Lehrer, Schüler, Eltern und Politiker gleichermaßen. 150 Mädchen und Jungen wurden gestern in der ersten Integrierten Gesamtschule (IGS) des Landkreises …
„IGS ist geboren“

Haus in Vordorf explodiert

bb/bo Vordorf. Zehn Tage nach der verheerenden Gas-Explosion in Brome ist gestern erneut ein Haus im Landkreis Gifhorn in die Luft geflogen. Ein Mann kam mit schwersten Verletzungen in die Medizinische Hochschule Hannover. Hintergrund der Explosion …
Haus in Vordorf explodiert

Achtung: Schulanfang

Gifhorn - Von Carola Peiser. Die Polizei Gifhorn weist zum Schulanfang auf die Gefahren für Erstklässler hin und mahnt das Vorbildverhalten der Erwachsenen im Straßenverkehr an. Am kommenden Sonnabend ist es soweit, dann werden im Landkreis Gifhorn …
Achtung: Schulanfang

„Jeder steht in der Pflicht“

Gifhorn - Von Carola Peiser. Die Mietverträge sind unterzeichnet und spätestens zum 1. Oktober soll das soziale Kaufhaus im Cardenap 7 in Gifhorn seine Pforten öffnen. Wobei Heiko Burmann, Geschäftsführer der Diakonie und Vorsitzender der …
„Jeder steht in der Pflicht“

Einkaufen ab 1. Oktober

Gifhorn - Von Carola Peiser. Heute Mittag will das Kirchenkreisamt Gifhorn das Geheimnis lüften, wo genau das Soziale Kaufhaus in der Kreisstadt seinen Platz finden wird (das IK berichtete mehrfach). „Nach einem relativ langen Vorlauf geht es jetzt …
Einkaufen ab 1. Oktober