Gifhorn – Archiv

„Projekt auf hohem Niveau“

„Projekt auf hohem Niveau“

Gifhorn - Von Carola Peiser. Nach knapp zwölf Monaten Bauzeit wurde gestern Nachmittag in Gifhorn das Richtfest am Neubau des Krankenhauses gefeiert. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem Gesundheitswesen wohnten diesem Ereignis bei.
„Projekt auf hohem Niveau“

gGmbH wird kommen

Gifhorn - Von Benjamin Post. Jens Schröder verabschiedete schon mal die Runde. „Ich gehe davon aus, dass das die letzte Sitzung war“, sagte der Vorsitzende des Kulturausschusses des Landkreises Gifhorn. Zuvor hatte der Wittinger festgestellt, dass …
gGmbH wird kommen

„Vor Ort selber etwas tun“

Gifhorn - Von Carola Peiser. Nicht nur Fach- und Hausärzte werden älter, auch die Bevölkerung. Schon jetzt herrscht im Landkreis Gifhorn Ärztemangel. Mit der Zukunft der ärztlichen Versorgung befasste sich gestern eine Gruppe um Erste Kreisrätin …
„Vor Ort selber etwas tun“

Austausch von Erfahrungen

Gifhorn - Von Carola Peiser. Erneut geht die Samtgemeinde Isenbüttel eigene Wege. Das DRK wurde von der Samtgemeinde beauftragt, an den Grundschulen in Calberlah, Ribbesbüttel und Wasbüttel ein Ganztagsangebot zu organisieren. Für Isenbüttel hat bis …
Austausch von Erfahrungen

Keine Scheu vor 110

Landkreis Gifhorn. Mit Besorgnis stellt die Polizei in Gifhorn fest, dass Bürger sich ganz offenbar davor scheuen, in entsprechenden Situationen die Notrufnummer 110 zu wählen. Die kostenfreie Nummer, unter der speziell ausgebildete Polizeibeamte 24 …
Keine Scheu vor 110

Zeckenbisse nehmen zu

Landkreis Gifhorn - Von Carola Peiser. Weltweit sind rund 850 Zeckenarten bekannt. In Mitteleuropa ist die Schildzecke die am weit verbreitetste Zeckenart – der bekannteste Vertreter ist der Holzbock. Da sich die Zecke als Parasit vom Blut anderer …
Zeckenbisse nehmen zu

Rot zum Schutz für Kinder

Landkreis Gifhorn - Von Carola Peiser. Noch vor zweieinhalb Jahren gab es Berichte über Kindesmisshandlungen und Verwahrlosung. Gesetzliche Regelungen haben nicht ausgereicht, um den Schwächsten den ihnen zustehenden Schutz zu sichern. Seit dem hat …
Rot zum Schutz für Kinder

Testkäufe: Schlechtes Ergebnis

red/spe Gifhorn. Der Landkreis Gifhorn unternahm am vergangenen Freitag in enger Zusammenarbeit mit der Gifhorner Polizei erneut Alkoholtestkäufe. Zum zweiten Mal in diesem Jahr startete damit die Kontrolle mit minderjährigen Testkäufern. Das …
Testkäufe: Schlechtes Ergebnis

Kreis thematisiert Klima

Landkreis Gifhorn - Von Carola Peiser. Was nutzt es wenn ich Strom spare oder weniger heize? Was kann ich beim Einkaufen beachten, um das Klima zu schonen und meine Bilanz beim CO2-Ausstoß zu verbessern? Fragen, mit denen sich eigentlich …
Kreis thematisiert Klima

Schüler nicht allein lassen

Gifhorn - Von Carola Peiser. Die Erste Kreisrätin Ingrid Alsleben spricht von einer ungewöhnlichen Konstellation auf den ersten Blick, „aber wir haben die Erfahrung gemacht, nicht nur zu ahnden, sondern zu helfen, dass Jahrgangspartys umgesetzt …
Schüler nicht allein lassen

Weniger Abfall produziert

Landkreis Gifhorn - Von Carola Peiser. Im Landkreis Gifhorn konnte im vergangenen Jahr ein Rückgang bei den Abfällen aus Haushalten verzeichnet werden. „Das liegt primär auch daran, dass auch die Einwohnerzahl etwas zurückgegangen ist“, erläuterte …
Weniger Abfall produziert

Handschellen klicken

wm Gifhorn. Rund ein halbes Jahr haben Beamte der Gifhorner Polizei gegen Rauschgifthändler und Einbrecher im Landkreis Gifhorn ermittelt – mit Erfolg. Den Beamten gelingt ein Schlag gegen Dealer und Einbrecher.
Handschellen klicken

„EU lebt vom Miteinander“

Gifhorn - Von Carola Peiser. „Trotz des Chaos beim Aufbauen hat dennoch alles geklappt. Danke, dass so viele geholfen haben“, freute sich Jochen Schneider über die Mithilfe bei der Organisation des mittlerweile 25. Europa-Festes, das gestern im …
„EU lebt vom Miteinander“

Maibaumaufstellen im Isenhagener Land

Maibaumaufstellen im Isenhagener Land

Das Europafest

Das Europafest