Fröhliches Eröffnungsfest / 20 Wohnungen und 60 Einzelzimmer werden ab 1. Oktober bezogen

Seniorenwohnpark Rühen eingeweiht

+
Zahlreiche Gäste waren zum Empfang anlässlich der Eröffnung des Seniorenparkes gekommen. Trägergesellschaft ist die „Volkssolidarität habilis“.

Rühen. Mit einem fröhlichen Fest wurde gestern Vormittag der Seniorenwohnpark „Drömling“ am Bussardring in Rühen eröffnet.

Sowohl der ehemalige Bürgermeister Karl-Peter Ludwig (SPD), der die ersten Überlegungen dazu angestellt hat, als auch sein Nachfolger, Karl Urban (CDU), der die Vollendung begleitet hat, waren gekommen, um sich von der Qualität der neuen Einrichtung zu überzeugen. Deren Leiterin, Daniela Lehmann, und die Geschäftsführerin der Trägergesellschaft „Volkssolidarität habilis“, Eva Buder, empfingen die Gäste.

Das Pflegeheim ist auf einem Grundstück von 7690 Quadratmetern entstanden und umfasst eine Nutzfläche von 3150 Quadratmetern. Es stehen dort 60 Einzelzimmer zur Verfügung, und 60 Arbeitsplätze wurden geschaffen. Das Grundstück der Wohnanlage umfasst 6170 Quadratmeter. Dort befinden sich 20 Wohnungen mit jeweils 59 Quadratmeter Wohnfläche.

Das Pflegeheim bietet auf über 3000 Quadratmetern Nutzfläche 60 Einzelzimmer, in der Wohnanlage befinden sich auf über 6000 Quadratmetern 20 Wohnungen.

Die Dauer der Bauzeit betrug 17 Monate – von April 2016 bis September 2017 –, und es wurden 9,3 Millionen Euro investiert. Die ersten Bewohner des Seniorenheims werden am 1. Oktober einziehen. Daniela Lehmann betont, dass noch Plätze zur Verfügung stehen. Die ersten Mieter in der Wohnanlage haben ihre neuen Domizile bereits im September bezogen.

Eva Buder führte in ihrer Begrüßung aus: „Es ist unser Anliegen, dass Bewohner des Seniorenparks den Tag annähernd so gestalten können, wie sie es vor ihrem Einzug in die Pflegeeinrichtung gewohnt waren.“ Die „Volkssolidarität habilis“ ist an zwölf Standorten mit einem vielfältigen Pflege- und Betreuungsangebot aktiv, rund 900 Menschen werden nach eigenen Angaben insgesamt betreut. Viele von ihnen in Sachsen-Anhalt, wo das Unternehmen im Jahr 1992 auch gegründet wurde.

Von Horst Michalzik und Steffen Kahl

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare