Mehr Optionen als Grundzentrum

Bauhof und Ärztehaus stehen auf Rühens Agenda für 2020

+
Die Arbeiten am Rühener Bauhof gehen gut voran: Ende März soll das Projekt fertig gestellt werden.

Rühen – Rühens Bürgermeister Karl Urban kann die Zeit kaum abwarten, bis es endlich Mai wird.

Dann wird aus der festen Zusage endgültige Gewissheit: Rühens Status als kommendes Grundzentrum wird viele Projekte anstoßen, die ohne die Änderung im Raumordnungsprogramm nicht möglich wären. Aber auch sonst ist viel los.

Rühen als Grundzentrum: „Wir haben seit letztem Jahr die finale Zusage, aber im Mai wird es offiziell“, freut sich Karl Urban. Schon lange sei Rühen der einwohnerstärkste Ort in der Samtgemeinde. Mit der Änderung zum Grundzentrum gebe es noch ganz neue Möglichkeiten. „Wir können dann über eine Drogerie, eine Eisdiele und weitere Bauprojekte nachdenken, die für eine so große Gemeinde auf jeden Fall Sinn machen.“

Fertigstellung Bauhof: „Unser Bauhof wird spätestens Ende März fertig sein.“ In dem Neubau soll es Platz für die Geräte der Gemeinde geben. „Es wird auch Räume für unsere Mittwochsgruppe, eine Küche und Toiletten geben. Unter dem Schleppdach kann auch einiges an Material gelagert werden.“ Urban freue sich, dass Rühen einen fixen Platz für die vielen Utensilien bekommt.

Betreiber Ärztehaus: „Rühen braucht dieses Ärztehaus“, erklärt der Bürgermeister. „Aber nachdem ein Investor abgesprungen ist, benötigen wir eine Alternative.“ Vor allem brauche man einen Betreiber. „Ich hoffe, dass wir schnell zu einer neuen Lösung kommen.“

Ein zweiter Sportplatz für den Sportverein: „Ich hab es bereits im letzten Jahr versprochen.“ Nun sei der zweite Sportplatz für den Sportverein Blau Weiß aber dran.

Eichenprozessionsspinner: Auch in Rühen wird es wieder um die Bekämpfung der Eichenprozessionsspinner gehen. „Es sieht schon etwas besser aus, aber die Bekämpfung wird im ähnlichen Ausmaß stattfinden wie letztes Jahr.“ Urban hofft auf eine langfristige Lösung.

VON HILKE BENTES

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare