Brome – Archiv

Brome zeigt sich im TV

Brome zeigt sich im TV

Brome - Von Benjamin Post. Der Norddeutsche Rundfunk hat Großes vor – und Brome ist dabei. Der Rundfunksender geht ab Montag, 6. September, auf Tour durch Norddeutschland. 4000 Kilometer und 200 Haltestellen an 25 Tagen hat das NDR anvisiert. Am …
Brome zeigt sich im TV
Neues Leben im Feuerwehrhaus

Neues Leben im Feuerwehrhaus

Benitz/Wiswedel - Von Benjamin Post. Feldsteine wurden in Wiswedel schon fleißig gesammelt. Die Steine wollen die Wiswedeler für den Bau des Backhauses verwenden. Bei der Dorferneuerung des Bromer Ortsteils soll ein Backhaus entstehen. Für die …
Neues Leben im Feuerwehrhaus

Eine von über 70 000

Brome/Ehra - Von Benjamin Post. Das Magentarot ist schon ein bisschen ausgeblichen. Und auch bei dem Weiß kennt die Witterung keine Gnade. Aber ansonsten sieht sie eigentlich noch gut aus, die Telefonzelle in Ehra. Es ist die einzige im Ort, die …
Eine von über 70 000

Rat vertagt die Rolltor-Frage

Ehra - Von Benjamin Post. Ein Rolltor, zwei Meinungen. Der Betreiber der Tankstelle „Sprint“ in Ehra, Bernd Niemann, würde gerne seine Waschanlage umbauen, damit Fahrzeuge durch die Waschstraße fahren können. Anlieger Dieter Meyer ist dagegen. Wegen …
Rat vertagt die Rolltor-Frage

Engagierte Eltern legen los

Voitze - Von Benjamin Post. Vor kurzem wurden 20 Kinder in die Waldschule in Voitze eingeschult. Der Start in das Schulleben für die Schüler. Mit dem Schuljahresbeginn startete auch der Förderverein der Grundschule mit der Arbeit. Der Verein, der im …
Engagierte Eltern legen los

Damit das Hochwasser fern bleibt

Landkreis Gifhorn/Brome - Von André Pohlmann und Benjamin Post. Was Hochwasser anrichten kann, haben die jüngsten Ereignisse national und international gezeigt: Überschwemmungen in Ostdeutschland, Hochwasserkatastrophe in Pakistan. Besser ist es …
Damit das Hochwasser fern bleibt

Ganz neues Burgfest-Gefühl

Brome - Von André Pohlmann. Seine Premiere mit geänderten Örtlichkeiten hat das Bromer Burgfest am Wochenende mit Bravour bestanden. Die 30. Auflage des Spektakels fand trotz des teils trüben Wetters und trotz der sanierungsbedingt geschlossenen …
Ganz neues Burgfest-Gefühl

Mit der Planung geht es weiter

Brome - Von Detlev E. Deipenau. Zu ihrer Sitzung trafen sich am Dienstagabend die Mitglieder des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde Brome unter der Leitung des Vorsitzenden Ulrich Dörrheide, im Rehfeld'schen Mühlencafè in Brome.
Mit der Planung geht es weiter

Mehr Ritter, mehr Reiter

Brome - Von André Pohlmann. Einiges wird anders sein auf dem diesjährigen Bromer Burgfest – doch die der Sanierung des historischen Gebäudes geschuldete Umzug einiger Bereiche des Spektakels ist auch eine Chance, ist sich Kreisarchäologe und …
Mehr Ritter, mehr Reiter

Kitabeiträge sollen steigen

Brome - Von André Pohlmann. Die Kitagebühren in der Samtgemeinde Brome sollen zum 1. Oktober um 5,4 Prozent erhöht werden. Ab 2011 sollen die Gebühren jährlich steigen, und zwar jeweils zum 1. August. Die Steigerungen sollen sich dann am …
Kitabeiträge sollen steigen

Tief im Mittelalter

Brome - Von Benjamin Post. Im bürgerlichen Leben heißt er Manfred Angelov. Aber der 59-Jährige nennt sich auch Hartmann von Aue. Wenn er Ritter ist. Mit dem Rittertum und dem Mittelalter beschäftigt sich Angelov seit rund 18 Jahren.
Tief im Mittelalter

Das etwas andere Burgfest

Brome - Von Benjamin Post. Der eingerüstete Turm fällt einem sofort ins Auge. Das ist schon mal ein Indiz, dass in diesem Jahr an der Burg Brome etwas anders läuft. Die Besucher finden beim Burgfest in diesem Jahr andere Bedingungen vor. „Die Burg …
Das etwas andere Burgfest

Votum für die Bildung

Brome - Von Benjamin Post. Sitzplätze wurden knapp im Sitzungszimmer des Bromer Rathauses. Zur Sitzung des Schulausschusses der Samtgemeinde Brome waren am Donnerstagabend mehrere Bürger, darunter Schulleiter von Schulen der Samtgemeinde, gekommen. …
Votum für die Bildung

Platz für 2238 Tiere

Wiswedel - Von Benjamin Post. Für Friedrich-Wilhelm Klopp ist es nicht nur ein Anbau. Das Vorhaben des Diplom-Landwirtes aus Wiswedel, neben dem vorhandenen Ferkelaufzuchtstall einen weiteren Ferkelaufzucht- und Schweinemaststall zu bauen, ist mehr. …
Platz für 2238 Tiere

Fragezeichen hinter Finanzierung

Brome - Von Benjamin Post. Pünktlich zum Schulanfang kommt heute der Schulausschuss der Samtgemeinde Brome zusammen. Dabei geht es aber nicht um das kommende Schuljahr. Das elfköpfige Gremium beschäftigt sich mit der Zukunft der Schullandschaft in …
Fragezeichen hinter Finanzierung

Brome räumt auf

Brome - Von Detlev E. Deipenau. Knapp eine Woche nach der verheerenden Gasexplosion trafen sich Samstagmorgen in einer vom Flecken und der Samtgemeinde Brome initiierten Aktion weit mehr als 35 Bromer Bürger an der Unglücksstelle. Gemeinsam mit …
Brome räumt auf