Wettermodelle

Wetter in Deutschland: Droht Kälte oder kommt doch ein normal temperierter Winter?

Eine Frau läuft in den Niederlanden durch einen Schneesturm.
+
Die Chancen auf weiße Weihnachten in Deutschland stehen dieses Jahr laut einigen Wettermodellen sehr gut. Andere widersprechen allerdings (Symbolbild).

Erwartet uns ein kalter und eisiger Winter? Oder doch wieder ungewöhnlich hohe Temperaturen? Langzeitmodelle treffen bereits Prognosen für das Winterwetter in Deutschland.

Stuttgart - Schon seit Wochen kursieren die unterschiedlichsten Prognosen darüber, wie das Wetter in Deutschland im bevorstehenden Winter wird. Manche Meteorologen sagen Schnee und Kälte voraus, andere sprechen von überdurchschnittlich warmen Wintermonaten. Doch was ist dran an den Vorhersagen?

BW24* weiß, was die einzelnen Wettermodelle vorhersagen und wie die Chancen auf Schnee und Kälte stehen.

Mit langfristigen Vorhersagen ist Dominik Jung, Meteorologe bei wetter.net, eher vorsichtig. „Das sind ja alles nur sogenannte Klimatrends“, sagt er. Ob sich diese bewahrheiten, muss in den kommenden Wochen abgewartet werden. *BW24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare