Tangermünde – Archiv

Yaman will bleiben

Yaman will bleiben

Tangermünde. Er ist gekommen um zu bleiben. Im Unterschied zu vielen anderen Flüchtlingen will Muhammad Yaman Saddour nicht weiterziehen, sondern in der Altmark Fuß fassen.
Yaman will bleiben
Temperament mit Schick

Temperament mit Schick

gk Tangermünde. Hübsche Damen in noch hübscheren Kostümen stürmten kürzlich den Saal, in dem sich mehr als 70 Mitglieder der Volkssolidarität Tangermünde um ihre Vorsitzende Renate Adloff versammelt hatten.
Temperament mit Schick

Vom Helikopter bis zum Jet

mei Bölsdorf. Wer sich schon immer einmal im Modellflug ausprobieren wollte, hat am Freitag, 29. September, von 11 bis 18 Uhr beim MFC Albatros in Bölsdorf die Möglichkeit dazu. Der Klub öffnet seine Pforten zum Tag der offenen Tür für alle …
Vom Helikopter bis zum Jet

„Großes Einmaleins der Feuerwehr“ in Tangermünde

kr Tangermünde. An den vergangenen zwei Wochenenden fand in Tangermünde im Feuerwehrdomizil und auf einem Firmengelände die Ausbildung „Technische Hilfeleistung“ statt. Insgesamt 32 Teilnehmer aus dem Landkreis Stendal waren dabei.
„Großes Einmaleins der Feuerwehr“ in Tangermünde

Ohne Stiftungsgeld geht fast nichts

Tangermünde. Es war eine relativ lange Beratung, nicht nur weil sie mit einer Besichtigung verbunden war, denn es ging wieder um Geld.
Ohne Stiftungsgeld geht fast nichts

Tangermünde ist ein Paradies für Läufer

gk Tangermünde. Aus halb Deutschland kamen sie, die knapp 2000 Läufer, die Anfang April am zehnten Elbdeichmarathon in Tangermünde teilgenommen hatten.
Tangermünde ist ein Paradies für Läufer

Wer hat Tangermünde vor 400 Jahren angezündet?

gk Tangermünde. Vor 400 Jahren, am 13. September 1617, verbrannten zwei Drittel der damals schon großen Stadt Tangermünde. Nur wenige Häuser, darunter das Haus Nummer 5 in der Schlossfreiheit (heute Museum), sowie das Christophorus-Haus hinter der …
Wer hat Tangermünde vor 400 Jahren angezündet?

Natur inspiriert kreative Schwestern

gk Tangermünde. Birgit Müller-Hock und Karin Frommhagen sind Schwestern, die eine Leidenschaft teilen: Beide malen gern, bevorzugt in Aquarell. Ihre Motive sind von der Natur inspiriert.
Natur inspiriert kreative Schwestern

Ein Traum ist wahr geworden

gk Tangermünde. Schon, als Torsten Herms noch stellvertretender Schulleiter war, wünschte er sich eine moder-ne, gut ausgestattete und baulich intakte Schule. Als er im Jahr 2006 Schulleiter wurde, arbeitete er noch stärker an der Realisierung …
Ein Traum ist wahr geworden

400 Jahre Stadtbrand Tangermünde: Grete-Minde-Fall bleibt ungeklärt

Tangermünde. Der 13. September ist wie kein anderes Datum in die Tangermünder Geschichte eingebrannt. An diesem Tag im Jahre 1617, also vor genau 400 Jahren, stand die Stadt in Flammen. Zwei Drittel aller Gebäude wurden zerstört.
400 Jahre Stadtbrand Tangermünde: Grete-Minde-Fall bleibt ungeklärt

Tangermünder Burgfest hallt nach

mei/gk Tangermünde. Das 30. Tangermünder Burgfest ist Geschichte, aber es hallt nach. Nicht nur, weil es eine Jubiläumsausgabe war, sondern auch, weil sein Facettenreichtum nicht nur die Kaiserstädter selbst, sondern tausende Gäste aus Nah und Fern …
Tangermünder Burgfest hallt nach

30. Burgfest: Tangermünder stehen zu ihrem Kaiser

Tangermünde. Am Samstag besuchte Kaiser Karl IV. mit seiner Frau Elisabeth und einem Gefolge, aus Prag kom-mend, zum 30. Mal seine Nebenresidenz Tangermünde.
30. Burgfest: Tangermünder stehen zu ihrem Kaiser

Ordnung in das Schilder-Wirrwarr in Tangermünde

gk Tangermünde. In die innerstädtische Wegweisung inklusive Parkleitsystem sowie das Stadtmarketing soll mehr Ordnung kommen. Über das Wie diskutierte in dieser Woche der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Tourismus.
Ordnung in das Schilder-Wirrwarr in Tangermünde

30. Burgfest lockt mit buntem Programm

cha Tangermünde. Große Vorfreude in der Kaiserstadt: Nur noch wenige Tage trennen die Altmärker vom traditionellen Tangermünder Burgfest, das in diesem Jahr vom 8. bis zum 10. September ausgetragen wird.
30. Burgfest lockt mit buntem Programm

Ein Hauch von Tokio in der Altmark

Tangermünde. Seit dem 2. Juli hingen mehr als 100 Bilder japanischer Künstler in der Tangermünder Salzkirche.
Ein Hauch von Tokio in der Altmark

Kaiserstadt-Film wird im März fertig

Tangermünde. Was während der Sommerpause des Stadtrates in der Kaiserstadt so alles passiert ist, hat Vorsitzender Hermann Curdts (CDU) diese Woche im Sitzungssaal resümiert. So habe es eine Reihe von geistig-kulturellen und sportlichen Ereignissen …
Kaiserstadt-Film wird im März fertig

Spatenstich-Konditorin füttert Politik mit Kröten

Cröchern / Lohne. Marzipan, ein henkelloser Blecheimer, eine Kolonne Spielzeugautos und viel, viel Buttercreme: Was eine stattliche Autobahn-Torte so innendrin und auch obenherum braucht, das weiß Anneliese Kersten genau.
Spatenstich-Konditorin füttert Politik mit Kröten

Amerikanerin (15) testet die Elbe

Tangermünde. Auch in diesem, wie bereits seit vielen Jahren, hat die Ortsgruppe Tangermünde der DLRG am vergangenen Sonntagnachmittag wieder einen Elbe-Schwimmtag organisiert. Die Beteiligung war wieder gut.
Amerikanerin (15) testet die Elbe