Tangermünde – Archiv

Lagerhalle in Tangermünde: Brandursache steht fest

Lagerhalle in Tangermünde: Brandursache steht fest

mdk/ds/dpa Tangermünde. Offenbar "unsachgemäß entsorgte Materialien, die zur Selbstentzündung neigen" sind Schuld am Brand einer Lagerhalle am 21. August in Tangermünde. Das teilte die Polizei heute mit. 
Lagerhalle in Tangermünde: Brandursache steht fest
„Ideenverbinder“ im Shalomhaus

„Ideenverbinder“ im Shalomhaus

Tangermünde. Die Altmark? Das ist doch nur Acker da. Das ließ sich leicht sagen für Stefan Mettners Freunde in Riesa, als er erklärte, er würde nun in der Altmark arbeiten. Aber so leicht ist es nicht, nicht für Mettner.
„Ideenverbinder“ im Shalomhaus

497 Lichterläufer geben alles

kr Tangermünde. 69 Staffel-Teams gingen am Freitagabend bei schwül-warmen Temperaturen an den Start: In der Kaiserstadt fand zum dritten Mal der Lichterlauf statt. Die Teams bildeten sich aus Familien, Kollegen, Freunden und Vereinen.
497 Lichterläufer geben alles

Handschlag für Schmücker beim Elbeschwimmen

gk Tangermünde. Zum 15. Mal stiegen am Sonntagvormittag begeisterte Elbe-Schwimmer oberhalb von Tangermünde in die Elbfluten. Die Ortsgruppe der DLRG hatte zum betreuten Elbe-schwimmen eingeladen.
Handschlag für Schmücker beim Elbeschwimmen

„Kleiner Bruder“ des Elbdeichmarathons: Lichterlauf Tangermünde 

„Kleiner Bruder“ des Elbdeichmarathons: Lichterlauf Tangermünde 

++Update++ Kabel löst Brand aus

uk Tangermünde. Erst liefen einige aktive Brandschützer der Ortswehr Tangermünde sowie Langensalzwedel fast elf Kilometer beim Lichterfest, und nur wenige Minuten später forderte der Einsatz erneut Höchstleistungen von ihnen.
++Update++ Kabel löst Brand aus

Noch Plätze frei zum „Lichterlauf“

kah Tangermünde. Es sind noch einige Anmeldungen möglich, wenn heute der Lichterlauf durch die Tangermünder Altstadt losgeht. Seit drei Jahren gibt es die Veranstaltung nun.
Noch Plätze frei zum „Lichterlauf“

Doppelte Kosten für Sicherheit

Tangermünde. Mit Riesenschritten nähert sich das Burgfest Tangermünde. Noch in der vergangenen Woche gab es letzte Schliffe am Sicherheits-Konzept. Dem Fest wird in diesem Jahr mit besonderem Interesse entgegengeblickt.
Doppelte Kosten für Sicherheit

Ehre für den Ortsbürgermeister: Wehr nennt Einsatzwagen „Hans“

kr Langensalzwedel. Eine Überraschung hielten die Brandschützer der Langensalzwedeler Wehr beim Sommerpokal-Wettkampf bereit, die den Ehrengast, Ortsbürgermeister Hans Schulze, sprachlos machte.
Ehre für den Ortsbürgermeister: Wehr nennt Einsatzwagen „Hans“

Im Visier der Finanz-Prüfer

Tangermünde. Über der Kaiserstadt schwebt ein Damoklesschwert. Die Kommunalaufsicht des Landkreises hat angedeutet, dass man in den kommenden Jahren in der Haushaltskonsolidierung landen könnte.
Im Visier der Finanz-Prüfer

Die Feuerwehr im Großeinsatz in Tangermünde

Am späten Sonntagabend geriet eine Lagerhalle in Tangermünde in Brand. Zahlreiche Feuerwehren der Umgebung sind im Einsatz.
Die Feuerwehr im Großeinsatz in Tangermünde

Ein Hektar Stoppelfeld bei Storkau in Flammen

kr Storkau. Bei einem Stoppelfeldbrand in Storkau war am Montagabend die Feuerwehr mit einem Großaufgebot vor Ort. Brandschützer aus Tangermünde, Storkau, Langensalzwedel, Uchtspringe und Hämerten kämpften gegen ein Feuer auf einem ganzen Hektar …
Ein Hektar Stoppelfeld bei Storkau in Flammen

2000 Euro Schaden: Polizei sucht EC-Kartenbetrüger

mdk Stendal/Tangermünde. Die Polizei fahndet jetzt mit Fotos nach dem Täter. Mit einer gestohlenen EC-Karte hob ein unbekannter Mann am 13. April in der Tangermünder Filiale der Kreissparkasse viermal je 500 Euro ab.
2000 Euro Schaden: Polizei sucht EC-Kartenbetrüger

Unverantwortlich: Mit 83 km/h durch die 30er-Zone vor Schule

ds Tangermünde. Dieser Raser muss nun zwei Monate zu Fuß gehen. Am ersten Schultag kontrollierte die Polizei vor dem Diesterweg-Gymnasium in Tangermünde die Geschwindigkeit.
Unverantwortlich: Mit 83 km/h durch die 30er-Zone vor Schule

Neues Mittelalter-Flair zum Burgfest in Tangermünde

Tangermünde. Wie wenige Orte der Altmark nutzt Tangermünde sein historisches Erbe für den Tourismus. Die Innenstadt ist historisch, und mit dem kommenden Burgfest vom 9. bis 11. September will sich die Stadt auch im Programm mehr auf seine …
Neues Mittelalter-Flair zum Burgfest in Tangermünde

Breitband-Internet: Das Rennen um 60 Prozent läuft

Tangermünde. Gerade erst hat die Einheitsgemeinde Tangerhütte das Rennen um die Bürger-Zustimmung für schnelles Internet in den Ortschaften geschafft.
Breitband-Internet: Das Rennen um 60 Prozent läuft

Alina bleibt dem Modeln treu

kah Tangermünde. Nach dem Wettbewerb musste sie sich erstmal ordentlich ausschlafen: Alina Balakleiskaia, 24, die aus Tangermünde kommt und beinahe „Miss Universe Germany“ geworden wäre, hatte ein ordentliches Schlafdefizit nach dem Finale des …
Alina bleibt dem Modeln treu

Ein Schnack im Tante-Emma-Laden

Tangermünde. Seit einem Jahr hat Nadine Wagener einen kleinen Laden in der Kirchstraße in Tangermünde. Und es läuft. Kein Wunder: Ihr Geschäft ist der einzige „Tante-Emma-Laden“ in der Tangermünder Innenstadt.
Ein Schnack im Tante-Emma-Laden

Alina steht für die innere Schönheit

Tangermünde. Die Tangermünderin Alina Balakleiskaia ist gestern in ihrer Unterkunft angekommen. Ab heute wird es ernst. Dann geht es rund bei einigen Veranstaltungen, die sich um die „Miss Universe Germany“ drehen.
Alina steht für die innere Schönheit

Ärgernis Müll bei Miltern

Miltern. Mehrere große Müllsäcke hat eine junge Frau neulich bei Miltern voll bekommen. Alles Müll, den sie an einem kleinen Kiessee bei Miltern zusammenräumte.
Ärgernis Müll bei Miltern

Info-Aktion: Der Dreh mit dem Rollator

kah Tangermünde. „Setzen Sie sich mal. “ Peter Sommer, stellvertretender Vorsitzender der Kreisverkehrswacht, bittet die fast 70 Jahre alte Annerose Heers, sich zur Probe auf einem Rollator niederzulassen.
Info-Aktion: Der Dreh mit dem Rollator

Ortschaften bestehen auf ihren Räten

Tangermünde/Tangerhütte. Noch ist in Magdeburg nichts entschieden – aber wenn, dann könnten die Ortschaftsräte der kleinsten Ortschaften der Altmark gerettet sein. Deren Bestand stand nämlich auf der Kippe, wenn die Ortschaft weniger als 300 …
Ortschaften bestehen auf ihren Räten

Nierenkrebs mit vier Jahren: Lucas wünscht sich Urlaub

Tangermünde. Der kleine Lucas Paul Ryba braucht mal Urlaub. Er ist zwar noch eigentlich ein vierjähriger Dreikäsehoch, aber er hat es tatsächlich nötig. Er hat Krebs. Und er will mal eine Pause. Mal ausspannen. Mal Urlaub.
Nierenkrebs mit vier Jahren: Lucas wünscht sich Urlaub