Erste Wettkämpfe bei Reitertagen des Reit- und Fahrvereins „von Blücher“

Turniersaison vorbereitet

Siegerehrung im Dressurwettbewerb Klasse E: Felix Wolkenhaar und sein Pferd Diamant vom Reitverein Hohenberg-Krusemark sicherten sich in Tangerhütte den ersten Platz. Foto: Maatz

Tangerhütte. Die Reitertage des Reit- und Fahrvereins „von Blücher“ Tangerhütte gaben den Auftakt für die kommende Turniersaison.

Nach der langen Winterpause konnten sich dort die Reiter und ihre Pferde das erste Mal in einem kleinen Wettbewerb auf die nun kommenden Turniere einstimmen. Mit dabei waren dieses Jahr zum ersten Mal die Reitvereine (RV) aus Oschersleben und Wanzleben. Fast immer mit von der Partie: Vereine aus Buch, Stendal, Angern und Tangerhütte. Nicht nur die Zuschauer waren rundum versorgt, auch die Pferde erhielten nach ihrer Prüfung Wasser und eine Extra-Portion Streicheleinheiten und Futter. Die Kinder vergnügten sich auf einer Hüpfburg.

Für Reiter und Pferd standen Prüfungen in den Disziplinen Führzügel, Reiterwettbewerb, E-Dressur, Fahrwettbewerb, Stilspringen und Springen auf dem Plan. Silke Welzin vom „Pferdefreizeitspaß Welzin“ fieberte mit ihrer Tochter Marie mit. Marie trat mit Ihrem Pony Charlie, einem Araber-Welsh-Mix, in der Disziplin E-Dressur an und machte ihre Sache richtig gut, nur Charlie war ein wenig nervös. Das bemerkte auch der Kampfrichter Sven Kroschel aus Klein Ammensleben. Für einen Sieg hat es dieses Mal leider nicht gereicht.

Im Führzügelwettbewerb holte sich Jan-Luca Garz aus Zibberick auf seinem Pferd Sally Zottel den ersten Platz. Beim Reiterwettbewerb gewann Tabea Iemhoff vom RV Wanzleben auf ihrem Pferd Gordon. Felix Wolkenhaar und Diamant vom RV Hohenberg-Krusemark holten sich in der E-Dressur den Sieg. Einen kleinen Heimsieg sicherte sich Selina Daverhuth auf Pamina. Sie belegte den zweiten Platz in der E-Dressur.

Sven Biermann, Vorsitzender des RFV, bedauert, dass aufgrund von Trainer- und Zeitmangel im RFV „von Blücher“ Tangerhütte in letzter Zeit recht viele Trainingseinheiten ausfallen müssen. Wer Interesse an einem ehrenamtlichen Trainerposten hat, meldet sich bei Biermann, Breite Str. 13, 39517 Tangerhütte oder unter Tel. (0177) 33 72 260.

Das 22. Pfingstturnier mit Reiterball ist für das letzte Mai-Wochenende in Buch geplant.

Von Maren Maatz

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare