Das Land erkunden

Tangerhütte. „Die Touren sind jedes Jahr ein Highlight“, erklärt Torsten Nahrstedt. Er ist Mitglied einer zwölfköpfigen Männerfahrradgruppe aus Tangerhütte. Einmal im Jahr begeben sie sich auf eine Dreitagetour quer durch Deutschland.
Ins Leben gerufen wurde die Idee im Jahr 2008. Der damals dort ansässige Pfarrer Matthias Heinrich erkundigte sich in seiner Gemeinde nach interessierten Radlern für eine gemeinsame Reise entlang der Elbe. Im ersten Jahr schlossen sich acht Männer dem Pfarrer an. Auf dem Elberadweg legten sie von Lauenburg nach Tangerhütte circa 200 Kilometer zurück.
„Im Jahr darauf waren wir schon zu elft“, erzählt Nahrstedt weiter. Die Tour von der tschechischen Grenze nach Magdeburg war gleichzeitig die letzte des Pfarrers Heinrich. Er verließ seine Heimat aus beruflichen Gründen. Seinen Platz in der Gruppe nahm aber gleich der neue Pfarrer Johannes-Christian Rost ein. „Ich bin froh, mit der Gemeinde auch mal auf einem solchen Weg zusammen sein zu können“, verdeutlicht Pfarrer Rost.
Zwei weitere Reisen führten die Gruppe von Gerolstein bis nach Trier an der Mosel und von Verden bis nach Magdeburg.
In diesem Jahr brach die Fahrradgruppe zu zwölft zur Küste auf. Von Lübeck nach Stralsund erkundeten sie den Ostseeradweg und zeigen sich hoch zufrieden von der idyllischen Fahrradstrecke.
Jährlich treffen sich die Mitglieder, um den nächsten Ausflug zu planen. So übernimmt Pfarrer Rost die Organisation für die kommende Tour 2013. Diese sei entlang der Unstrut, von der Quelle bis zur Mündung, geplant. Nach der Rückkehr trifft sich die Gruppe noch einmal, um Fotos und den Urlaubsfilm anzuschauen. Auf diesem Wege lernten sich auch die Frauen kennen.
Von Konstantin Nahrstedt