Tangerhütte

Einige Wahllokale an neuen Standorten

Ein Mensch sitzt in einer Wahlkabine, flankiert von zwei kleinen Hunden.
+
Auch in der Stadt Tangerhütte laufen die Vorbereitungen für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juni auf Hochtouren. Allerdings gibt es in einigen Bezirken der Einheitsgemeinde Abweichungen von der bisherigen Routine, denn einige Wahllokale werden an geänderten Standorten eingerichtet.
  • VonStephan Ernst
    schließen

Die Verwaltung der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte weist darauf hin, dass sich im Vergleich zu den letzten Wahlen die Standorte einiger Wahllokale verändert haben.

Tangerhütte – Das betrifft die Wahlbezirke in Tangerhütte III, Bittkau, Demker, Ringfurth, Schönwalde und Weißewarte. Die neuen Adressen gehen jeweils aus den Wahlbenachrichtigungen hervor.

Die stellvertretende Wahlleiterin erinnert daran, dass jeder Wahlberechtigte nur in dem Wahllokal wählen kann, das auf seiner Wahlbenachrichtigung angegeben ist. Nur in diesem Wahllokal steht der Wähler auch im Wählerverzeichnis und kann von den Wahlhelfern entsprechend zugeordnet werden.

Der Wahlberechtigte bringt am Wahltag in das Wahllokal nur diese Benachrichtigung mit und sollte seinen Personalausweis oder Reisepass bereit halten. Er braucht vor dem Wahltag nichts weiter ausfüllen. Es wäre aber schön, wenn er neben dem zwingend zu tragenden medizinischen Mund- und Nasenschutz einen eigenen Kugelschreiber mitbringen würde, heißt es in einer Pressemitteilung.

Tangerhüttes Bürgermeister Andreas Brohm empfiehlt zur Vermeidung von Kontakten die Stimmabgabe per Briefwahl. Die Unterlagen dafür können online oder telefonisch angefordert oder nach Terminabsprache ab dem 20. Mai im Rathaus abgeholt werden. Wer möchte, könne dann bei einer persönlichen Abholung vor Ort auch gleich in einer eigens vorgehaltenen Kabine seine Kreuzchen machen.

Die Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte ist anlässlich der diesjährigen Wahlen zum Landtag von Sachsen-Anhalt am 6. Juni in 22 Wahlbezirke aufgeteilt. Dabei umfasst die „Kernstadt“ Tangerhütte drei Bezirke. Weitere Bezirke sind nach Mitteilung der Stadtverwaltung Bellingen, Birkholz, Bittkau, Cobbel, Demker, Grieben, Hüselitz, Jerchel, Kehnert, Lüderitz, Ringfurth, Schelldorf, Schernebeck, Schönwalde, Uchtdorf, Uetz, Weißewarte und Windberge.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare