Von Tangerhütte bis Magdeburg: Avacon handelt in Minuten

Licht aus: 3300 Haushalte kurzzeitig ohne Strom

  • VonKai Hasse
    schließen

kah Tangerhütte.  Allein in der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte ging am Vormittag für mehrere Minuten in fast 3300 Haushalten das Licht aus - Stromausfall. Die Störung erstreckte sich noch weiter nach Süden: Bis nach Magdeburg.

So sah die Störungskarte der Avacon zur Zeit des Ausfalls aus.

Der Stromausfall wurde um 10.38 gemeldet, laut einer ersten Info vom Stromversorger Avavon AG. In Tangerhütte war der Strom etwa 10.50 dann wieder hergestellt.

Nach Angaben des Netzbetreibers hat es einen Defekt an einem 110kv-Stahlgittermasten gegeben, der dazu führte, dass ein komplettes Umspannwerk abgeschaltet wurde. Über andere Leitungen konnte die Versorgung aber nach wenigen Minuten wieder hergestellt werden. Insgesamt seien sogar gut 10.000 Haushalte von der Störung betroffen gewesen.

Aktuelle Infos zu Störungen im Netzgebiet der Avacon gibt es hier.

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare