Wer einfach nur schlendern möchte, kann sich Schinkels mehrfach auf Wettbewerbsausstellungen goldprämierte Sammlung „Die Währungsreformprovisorien 1948 im Bereich der Stendaler Postämter“ anschauen. Erstmals hingegen gezeigt wird Schinkels Sammlung „Bezirksstempelaufdrucke 1948 in der SBZ – Die Leitsätze“ sowie Gisela Stanges Sammlung „Die Postgeschichte der Stadt Tangermünde“.
Die Veranstaltung kann am Sonnabend, 1. April, von 9 bis 16 Uhr besucht werden. Der Verbandstag des Verbandes der Philatelisten Nordost mit Wahl eines neuen Vorstandes findet von 11 bis 14 Uhr im Festsaal statt. Alfred Schmidt, Präsident des Bundes Deutscher Philatelisten, hat sein Kommen angekündigt. Planmäßig soll auf dem Verbandstag ein neuer Vorstand gewählt werden.
Der Verband hat deutlich überregionale Bedeutung, erklärt Schinkel auf AZ-Nachfrage. In ihm vereint sind alle der sogenannten neuen Bundesländer außer Thüringen. Stendal übernehme sich jedoch nicht mit der Ausrichtung. Damit habe der Verein Erfahrung, sagt Schinkel.