Einige Orte werden nicht mit Breitband erschlossen

In der Pilotregion geht´s los, aber: Nicht jeder bekommt Glasfaser

mei Arneburg / Altmark. Die Pilotregion Arneburg bekommt schnelles Internet via Glasfaser – allerdings nicht jeder Ort. Welcher nicht, das wird erst kurz vor dem Baustart festgelegt.

In Arneburg würden sich knapp 60 Prozent der Haushalte anschließen lassen wollen, teilten der Zweckverband Breitband Altmark (ZBA) und sein Partner DNS:NET gestern mit. 60 Prozent galten bislang als Mindestanschlussquote. Davon ist man offenbar ein wenig abgerückt, denn beispielsweise auch Storkau mit 49 und Sandau mit 42 Prozent seien „ausreichend für den Ausbau“ des Glasfasernetzes.

Nächstes Jahr soll in mindestens drei weiteren Regionen der Grundstein für ultraschnelles Internet gelegt werden. Der Zweckverband und DNS:NET nannten gestern Teile der Einheitsgemeinden Tangerhütte und Arendsee sowie der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf.

Zur Pilotregion, die jetzt sicher Glasfaser bekommt, gehören Arneburg, Storkau, Wischer, Rindtorf, Sandau, Sanne, Lindtorf, Beelitz, Wulkau, Altenzaun, Chausseehaus, Goldbeck Plätz, Hohenberg-Krusemark, Kamern, Schwarzholz, Neu Kamern, Groß Ellingen, Dalchau, Bertkow und Baben. Die Tiefbau-Ausschreibungen würden jetzt vorbereitet, teilt der ZBA weiter mit.

Der Zweckverband räumt allerdings ein, dass das Interesse in einigen wenigen Orten so gering sei, dass diese voraussichtlich nicht erschlossen werden. „In der Regel ist es aber so, dass sich mit dem Baustart die bisher Unentschlossenen für einen Breitbandanschluss entscheiden“, so DNS:NET-Projektleiter Thorsten Scholz. Erst kurz vor dem Baustart werde festgelegt, welche Orte nicht erschlossen werden.

In den nächsten Tagen und Wochen werden die Einwohner und Gewerbetreibenden über das weitere Vorgehen informiert.

DNS:NET plant indes, in Salzwedel ein Büro zu eröffnen. Von dort aus soll gemeinsam mit dem ZBA der Glasfaserausbau in der Altmark geplant und koordiniert werden.

Rubriklistenbild: © picture-alliance/ dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare