Stendal – Archiv

Unfall an der Stadtseeallee: zwei Mal Totalschaden

Unfall an der Stadtseeallee: zwei Mal Totalschaden

Stendal – Kurz nach Mittwochmittag kam es an der Stadtseeallee zu einem Verkehrsunfall. An der Kreuzung zur Carl-Hagenbeck- und Adam-Ileborgh-Straße stießen zwei Pkw zusammen.
Unfall an der Stadtseeallee: zwei Mal Totalschaden

„Wir ziehen ein trauriges Resümee“

Stendal – Für die Zukunft seiner Absolventen hat das Team der Diesterweg-Sekundarschule schon weit vor der Pandemie die Ärmel hochgekrempelt
„Wir ziehen ein trauriges Resümee“

Stendaler Kino startet neu durch

Am 1. Juli ist es wieder so weit: Das Stendaler Kino öffnet nach langer Pause wieder. Es gibt noch einige wenige Einschränkungen, aber auch gute Nachrichten: Zum Beispiel Prosecco am Eingang. 
Stendaler Kino startet neu durch

Jacobikirchhof in Stendal auf Bauliste 2022

Der Jacobikirchhof in Stendal steht auf der Sanierungsliste 2022. In das besondere Quartier der Altstadt rücken auch die Archäologen an.
Jacobikirchhof in Stendal auf Bauliste 2022

Buchsbaum-Expertin gibt Tipps zum Rückschnitt

Bei dem schönen Wetter lockt es viele Gärtner in ihr grünes Reich. Aber neben Unkraut jäten und Gießen gilt es noch etwas anderes nicht zu vergessen: das Schneiden der schützenden Buchsbaum-Hecke, das zur Zeit ansteht.
Buchsbaum-Expertin gibt Tipps zum Rückschnitt

Baumgrab in Stendal treibt erste zarte Wurzel

Waldbestattungen können eine Alternative zu klassischen Beerdigungen sein. Was künftig in Stendal möglich sein kann, dazu hat die Diskussion erst begonnen.
Baumgrab in Stendal treibt erste zarte Wurzel

Stundenplan eng: Stendals Grundschule steht im Mai 2022

Bis spätestens Mai 2022 soll die neue Grundschule in Stendal bezugsfertig sein. So richtig trauen einige Kommunalpolitiker dem Braten nicht und haben nachgefragt. Ein Nachsitzen der Bauarbeiter scheint zumindest nicht ausgeschlossen.
Stundenplan eng: Stendals Grundschule steht im Mai 2022

Inklusives Projekt in Stendal: Spielplatz kostet geschätzt 300.000 Euro

Stendal soll das Zeug zur Inklusion haben und sogar Vorreiter in Sachsen-Anhalt sein. Ein inklusiver Spielplatz ist geplant. Kinder mit und ohne Behinderung könnten dort gemeinsam spielen. Das ambitionierte Projekt hat seinen Preis. Von gut 300.000 …
Inklusives Projekt in Stendal: Spielplatz kostet geschätzt 300.000 Euro

Theater teurer: Altlasten belasten Stendals Umbau

Dass die Stadt bei der Sanierung des Theaters ein weiteres Mal finanziell nachlegen muss, zeichnet sich ab. Die Arbeiten gehen stärker ins Geld. Schuld sollen Versäumnisse der Vergangenheit gerade beim Brandschutz sein.
Theater teurer: Altlasten belasten Stendals Umbau

Baulücke: Stendaler Investor in Defensive

Was aus dem Gelände in Toplage werden soll, darüber diskutieren Politik und Verwaltung schon länger. Eine Ratsfraktion möchte den Parkplatz Brüderstraße in Stendal nun lieber ausbauen. Ob doch noch ein Investor zum Zuge kommt, bleibt abzuwarten.
Baulücke: Stendaler Investor in Defensive

Stendaler suchen im Urlaub nach einfachen Regeln

Noch etwa einen Monat und dann machen viele Familien Sommerurlaub. Aber wohin die Reise gehen soll, das wissen einige noch nicht.
Stendaler suchen im Urlaub nach einfachen Regeln

1000 Jahre Stendal bleiben umstritten

Inwieweit bestimmte Urkunden als Beleg für 1000 Jahre Stendal gelten können, bleibt umstritten. Nach neuerlicher Kritik eines Historikers gibt sich die Stadt gelassen. Pikant: Der Geburtstag ist wesentlicher Antrieb für den Sachen-Anhalt-Tag 2022.
1000 Jahre Stendal bleiben umstritten

Person eingeklemmt: Sperrung nach Unfall zwischen Havelberg und Nitzow

Vollgesperrt wurde am Montagnachmittag die Landstraße 3 nach einem Verkehrsunfall auf der Strecke zwischen Havelberg und Nitzow.
Person eingeklemmt: Sperrung nach Unfall zwischen Havelberg und Nitzow

Gesundheitsversorgung im Landkreis Stendal: Neues Konzept für Klinik Havelberg

Die Gesundheitsversorgung im Landkreis Stendal hat mit dem Wegfall des Havelberger Krankenhauses einen Knick erleiden müssen. Salus hat angekündigt zum 1. August ein neues Konzept vorzustellen.
Gesundheitsversorgung im Landkreis Stendal: Neues Konzept für Klinik Havelberg

Frühere Panzerpiste erhält neues Bauwerk über Uchte

Einst nutzten auch Panzer diese Brücke. Das Bauwerk über die Uchte in Nahrstedt soll nun abgetragen und ersetzt werden. Bei einer Überprüfung seien Schäden festgestellt worden, heißt es von der Stadt Stendal.
Frühere Panzerpiste erhält neues Bauwerk über Uchte

Stendal: Unfall auf der Arneburger Straße fordert zwei Schwerverletzte

Zum Unfallhergang: Ein 42-jähriger VW-Fahrer war am Freitagabend gegen 19.09 Uhr auf der Arneburger Straße stadtauswärts unterwegs und hatte die Absicht, nach links auf den Penny-Markt-Parkplatz abzubiegen.
Stendal: Unfall auf der Arneburger Straße fordert zwei Schwerverletzte

Farbstreit in Stendal könnte verblassen

Die Spezialreinigung scheint zu fruchten. Schattierungen danach sollen sich noch angleichen. Der Streit um Reste von Kreide einer Klimademonstration in Stendal könnte verblassen. Allerdings: Die Stadt will nach wie vor von den Verursachern das Geld …
Farbstreit in Stendal könnte verblassen

Hansestadt Stendal verspricht neuen Behindertenparkplatz am Markt

Mit einer neuen außengastronomischen Einrichtung wurden zwei Behindertenparkplätze am Marktplatz überbaut. Nach mehreren Beschwerden verspricht die Stadt: Ersatz wird kommen. 
Hansestadt Stendal verspricht neuen Behindertenparkplatz am Markt

Stendaler Stadtentwicklungskonzept: Beteiligung für Jugendliche

Das Stadtentwicklungskonzept liegt bereit, um mit Vorschlägen und Anregungen ergänzt zu werden. Um es jungen Menschen leichter zu machen, hat Kinderstärken eine Online-Pinnwand erstellt.
Stendaler Stadtentwicklungskonzept: Beteiligung für Jugendliche

Stendaler Lastenrad lässt auf sich warten

Das Leih-Lastenfahrrad der Freiwilligen-Agentur Altmark hätte schon im Mai eintreffen sollen. Lieferschwierigkeiten verzögern es weiter. Nutzbar wird es auch mit der Auslieferung noch nicht sein. 
Stendaler Lastenrad lässt auf sich warten

Altmärkisches Museum bekommt Bronzegruppe zur Aufstellung des Stendaler Rolands

 Neben der historischen Roland-Statue auf dem Marktplatz soll Stendal bald noch ein weiteres Abbild des Ritters bekommen. Nur wird die von der Hansestadt geplante Bronzegruppe vor dem Altmärkischen Museum keinen ganzen Roland beinhalten. 
Altmärkisches Museum bekommt Bronzegruppe zur Aufstellung des Stendaler Rolands

Roland in Stendal bleibt wegen Corona ohne Fest

Die Hansestadt Stendal bleibt auch 2021 wegen der Pandemie ohne Rolandfest. Zwei Konzerte in einigen Wochen sollen ein kleiner Trost sein. Was sowieso nicht wettzumachen ist: Durch die Absage fehlt die Generalprobe für den Sachsen-Anhalt-Tag 2022.
Roland in Stendal bleibt wegen Corona ohne Fest

Saatkrähe in Stendal bleibt eingenistet

Mancher sieht in ihr einen Schreihals und den Schmutzfink schlechthin. Die Saatkrähe hat sich in Stendal eingenistet. Ausästungen und das Entfernen von Nestern zeigen wenig bis keine Wirkung. Und eine Schallkanone will die Stadt erst gar nicht …
Saatkrähe in Stendal bleibt eingenistet