Stendal – Archiv

Stendaler Amicus-Kinder werden zu echten Piraten und stechen mit dem Floss in See

Stendaler Amicus-Kinder werden zu echten Piraten und stechen mit dem Floss in See

Stendal – Welches Kind hat nicht schon einmal davon geträumt, sich als „echten“ Pirat ausbilden zu lassen.
Stendaler Amicus-Kinder werden zu echten Piraten und stechen mit dem Floss in See
Das Schoko-Schloss von Wittenmoor

Das Schoko-Schloss von Wittenmoor

Wittenmoor – Die Restaurierung des Gutshauses Wittenmoor ist für Olaf Stehwien eine Herzensangelegenheit. Das wird schnell klar, wenn man den Geschäftsführer der gleichnamigen Tangermünder Konditorei über das einstige Rittergut sprechen hört.
Das Schoko-Schloss von Wittenmoor

Nach Sparkassen-Skandal 2013: Schankraum der Stendaler Filiale steht heute leer

Stendal – Es ist der wohl umstrittenste Weinkeller im ganzen Landkreis: Fast 80.000 Euro soll er die Kreissparkasse (KSK) damals gekostet haben und „ein Empfang für Topkunden“ sein. Doch wusste innerhalb der Mitarbeiterschaft zunächst kaum jemand …
Nach Sparkassen-Skandal 2013: Schankraum der Stendaler Filiale steht heute leer

Frischer Wind weht durch Nahrstedt: Altbürgermeister gibt Amt an Mathias Schmid ab

Nahrstedt – „Eigentlich wollte ich nie Bürgermeister werden“, beginnt Wilhelm Jacob zu erzählen. Und dann sind es am Ende doch 25 Jahre Amtszeit geworden. Ex-CDU-Chef Wolfgang Kühnel habe den damals 48-jährigen Nahrstedter gebeten, sich zur Wahl …
Frischer Wind weht durch Nahrstedt: Altbürgermeister gibt Amt an Mathias Schmid ab

Eheleute werden in Stendal Opfer von Trickdiebstahl

Stendal – Ein älteres Ehepaar hielt sich zur Tatzeit am vergangenen Donnerstag auf einem Parkplatz eines Supermarktes auf und lud den soeben getätigten Einkauf in ihr Fahrzeug ein.
Eheleute werden in Stendal Opfer von Trickdiebstahl

Hoher Grundwasserpegel in Stendal erschwert Bahnhofssanierung

Stendal – Dass der Umbau des Stendaler Bahnhofes kein Pappenstil wird, war den Verantwortlichen der Deutschen Bahn (DB) schon vor dem Baustart im Juni klar.
Hoher Grundwasserpegel in Stendal erschwert Bahnhofssanierung

Großaufgebot der Polizei: Betrunkener Salzwedeler (50) will Mitarbeiter von Stendaler Behörde töten

pm/mih Stendal/Salzwedel. Am Freitag um 10.32 Uhr hat eine unbekannte männliche Person im Landesverwaltungsamt Halle (Saale) angerufen und die Mitarbeiter bedroht. Er kündigte am Telefon an, dass er unter Benutzung seiner Schusswaffen die …
Großaufgebot der Polizei: Betrunkener Salzwedeler (50) will Mitarbeiter von Stendaler Behörde töten

Immobilienstiftung plant große Veränderungen in Vinzelberg

Vinzelberg – Die Immobilienstiftung „Home & Car Energie Solution“ (HCES) aus Bielefeld/Gütersloh hat ein Auge auf Vinzelberg geworfen.
Immobilienstiftung plant große Veränderungen in Vinzelberg

Stendal: Wasserentnahme sollte eingeschränkt werden

Stendal – Aufgrund der trockenen Witterung seit dem Frühjahr 2018 sind die Wasserstände in den Gräben und Flüssen im Landkreis Stendal sehr niedrig. Viele Gräben sind vollständig ausgetrocknet.
Stendal: Wasserentnahme sollte eingeschränkt werden

Crash im letzten Moment verhindert: Lkw-Fahrer übersieht in Stendal 35-Jährigen auf Motorrad

pm/mih Stendal. Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr ein 55-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw am Mittwoch gegen 12.43 Uhr die Osterburger Straße aus Richtung Borstel kommend und wollte an der Einmündung zur B189 nach links in Richtung …
Crash im letzten Moment verhindert: Lkw-Fahrer übersieht in Stendal 35-Jährigen auf Motorrad

Stendal: Deutsche Segelflug-Meisterschaften starten in Tag drei

Stendal – Eine Affinität zum Fliegen hatte Achim Fischer schon immer. Schon als kleiner Junge begleitete er seinen Cousin, einen Motorflieger, regelmäßig auf den nahe gelegenen Flugplatz. Mit 14 Jahren dann durfte er endlich seine Ausbildung zum …
Stendal: Deutsche Segelflug-Meisterschaften starten in Tag drei

Es droht eine Wespenplage in der Altmark

Altmark – Experten warnen in diesen Tagen vor einem extremen Wespen-Sommer 2019. Normalerweise sind die schwarz-gelben Insekten erst im August und September aktiv, doch dank der Saharahitze gehen Fachleute nun von einer verfrühten Saison mit mehr …
Es droht eine Wespenplage in der Altmark

Auf und über dem Flugplatz in Borstel: Meisterschaft am Himmel

Stendal/Borstel – Zunächst war wegen des Wetters nicht klar, ob die Starterlaubnis erteilt wird.
Auf und über dem Flugplatz in Borstel: Meisterschaft am Himmel

Zwei Rauchschwalbenpärchen nisten an der Musik- und Kunstschule Stendal

Stendal – Musik hat erwiesenermaßen eine beruhigende Wirkung auf den Menschen.
Zwei Rauchschwalbenpärchen nisten an der Musik- und Kunstschule Stendal

Dahlener Kinder-Wehr in Aussicht

Dahlen – Das alljährliche Dahlener Kartoffelblütenfest wurde gemeinsam mit dem Tag der offenen Tür der Feuerwehr begangen.
Dahlener Kinder-Wehr in Aussicht

Crash bei Buchholz: Ford fährt durch zwei Poller und prallt gegen Baum

pm/mih Buchholz. Zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 189 ist es am Montagabend gegen 18 Uhr zwischen Lüderitz und Buchholz gekommen.
Crash bei Buchholz: Ford fährt durch zwei Poller und prallt gegen Baum

Kreistag Stendal: Schwarz holt sich das parlamentarische Zepter

Stendal – Es schien längst ausgemacht, die stärkste Fraktion stellt schon traditionell die Spitze. Und dennoch lag eine gewisse Spannung über der Wahl zum Kreistagsvorsitz, schließlich hatte sich der CDU-Kandidat im Stendaler Stadtrat in dieser …
Kreistag Stendal: Schwarz holt sich das parlamentarische Zepter

Kreistag macht seinen Deckel drauf: Mai-Wahl gültig

Stendal – Der Urnengang von Ende Mai ist gültig. So sieht es jedenfalls der Kreistag. Mit mehreren Wahleinsprüchen hatte sich das neue Kommunalparlament bei seiner ersten Sitzung zu befassen.
Kreistag macht seinen Deckel drauf: Mai-Wahl gültig

Es rollt zur trendigen Skater-Stadt: Neue Elemente für Stendals Freizeitkomplex

Stendal – „Es sieht hier bald anders aus“, meint ein Junge. Zwei Mädchen glauben noch nicht so richtig daran. Doch ja, in den Skatepark an der Erich-Weinert-Straße kommt ordentlich Bewegung. Drei neue Elemente sollen aufgestellt und das Gelände …
Es rollt zur trendigen Skater-Stadt: Neue Elemente für Stendals Freizeitkomplex

Stendal: 14 Fallrohre an Gebäude der TEDOX-Filiale beschädigt

jsf/pm Stendal – Im Zeitraum zwischen dem 5. Juli, 20 Uhr und dem 6. Juli, 8.30 Uhr ist es in der Hansestadt Stendal zu einem Fall von Sachbeschädigung gekommen. 
Stendal: 14 Fallrohre an Gebäude der TEDOX-Filiale beschädigt

Stendals Wasserspiel schlägt Wellen

Stendal – Dass ein Wasserspiel wie auf dem Marktplatz auch anderswo in der Stadt entsteht, will Armin Fischbach für die Zukunft nicht ausschließen. Momentan sei ein solches Projekt nicht geplant.
Stendals Wasserspiel schlägt Wellen

Stendal: Offener Kanal sorgt sich und will mehr Geld

Stendal – Der Offene Kanal (OK) in Stendal, der sich selbst auch Bürgerfernsehen nennt, ist unzufrieden. Die räumlichen Bedingungen im Haus der Vereine an der Bruchstraße seien nicht so schlecht.
Stendal: Offener Kanal sorgt sich und will mehr Geld

Rallye Peking-Paris: Historische Fahrzeuge auf Stippvisite in Stendal

Rallye Peking-Paris: Historische Fahrzeuge auf Stippvisite in Stendal