Im Oktober 2020 wurde dann vom Vermieter des Gerätehaus Jeggel der Mietvertrag zum Ende des Jahres 2021 gekündigt. Der Vermieter sei übrigens ein Mitglied der Feuerwehr Jeggel. Ein Verbleib der Wehr am bisherigen Standort war somit ausgeschlossen.
Damit bestand dringender Handlungsbedarf für einen Umzug bis spätestens Ende dieses Jahres. Alle Beteiligten waren lange darüber informiert, aber seitens des Jeggeler Wehrleiters Falk Butnop kam keinerlei Reaktion. Gerade er war wie kein anderer stets über alles informiert. Vor einigen Wochen haben dann beide Wehrleiter (Groß Garz und Jeggel) um einen Umzugstermin gebeten und vorsorglich den 6. Dezember vorgeschlagen.
Kloths Fazit in dieser Angelegenheit fällt gegenüber der AZ so aus: „Ich bin einfach nur traurig darüber. Wir hatten einen gangbaren Weg gefunden, der aber wegen offensichtlicher persönlicher Befindlichkeiten nicht gewollt war. In eine Feuerwehr mit so geringer Personalstärke, die in den letzten sieben Jahren gerade mal zu 14 Einsätzen ausgerückt ist, kann ich beim besten Willen keine hohe sechsstellige Summe investieren. Das Geld würde an anderer Stelle auch in deutlich größeren und aktiveren Feuerwehren, wo es dringend benötigt wird, fehlen. Und genau das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Als Bürgermeister und Verantwortlicher für den Brand- und Katastrophenschutz in der Verbandsgemeinde Seehausen muss ich die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung im Blick haben. Ich bin nur der Verwalter der Steuergelder unserer Bürgerinnen und Bürger.“ Der Verwaltungschef sei selbst seit mehr als 25 Jahren aktives Mitglied der Feuerwehr. Schon deshalb wisse er, was dort ehrenamtlich geleistet werde und sei sehr dankbar dafür und unterstütze diese Arbeit auch als Bürgermeister im Rahmen seiner Möglichkeiten. Im Feuerwehrdienst sei aber kein Platz für egoistisches Verhalten einzelner Personen. Hier gehe es neben der Kameradschaft einzig und allein um die Hilfeleistung für die Bevölkerung bei Brandereignissen oder Unfällen. Nun hofft Bürgermeister Kloth, dass einige Feuerwehrleute aus Jeggel sich der Wehr in Groß Garz anschließen.