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Eisenbahnbrücke wird weiter saniert

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Von: Thomas Westermann

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Eisenbahnbrücke bei Losenrade
Korrosionsschutzarbeiten an einem weiteren Bauabschnitt beginnen heute auf der Elbebrücke zwischen Losenrade und Wittenberge. Aufgrund von daraus resultierenden Sperrungen gibt es Schienenersatzverkehr. © Thomas Westermann

Losenrade. Nach über 30 Jahren ununterbrochener Nutzung wird auf die Eisenbahnüberführung über die Elbe zwischen Losenrade und Wittenberge seit 2018 in verschiedenen Bauetappen neuer Korrosionsschutz auf die über einen Kilometer lange Elbebrücke aufgetragen. Über das Bauwerk verläuft die Eisenbahnstrecke von Stendal nach Wittenberge. Nach Abschluss der Korrosionsschutzarbeiten auf der Ostseite – Fahrtrichtung Geestgottberg-Wittenberge – wird in diesem Jahr nun der Mittelteil des Bauwerks saniert.

Ab dem heutigen Freitag, 28. Januar, bis 10. Juni werden laut Information der Deutschen Bahn die oberen Querverstrebungen (Windverbände) der Brücke gestrahlt und neu beschichtet. Die zu bearbeitenden Bereiche werden dazu eingerüstet und mit Platten und Planen für die Korrosionsschutzarbeiten abgedichtet. Dadurch kommt es auf dem Streckenabschnitt Wittenberge-Geestgottberg zu folgenden Sperrungen und Ersatzverkehren: Vom 28. Januar (22 Uhr) bis 2. April (4 Uhr) wird die Strecke Wittenberge-Geestgottberg voll gesperrt und vom 2. April bis 10. Juni eingleisig gesperrt. Die S-Bahnen der Linie S 1 Wittenberge-Stendal-Magdeburg-Schönebeck-Bad Salzelmen werden während der Totalsperrung auf folgenden Abschnitten durch Busse ersetzt: Zwischen Wittenberge und Osterburg fahren Busse mit Halt in Seehausen und Geestgottberg. Zwischen Stendal und Wittenberge fahren Busse ohne Zwischenhalte in der Hauptverkehrszeit. Vom April bis Juni ist für die Strecke Wittenberge-Geestgottberg nur noch ein Gleis gesperrt, und die Bahnen der S 1 fahren weitgehend planmäßig bei eingleisiger Betriebsführung. Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, in der App DB Navigator, bei der Servicenummer der Deutschen Bahn (030) 29 70 und im Internet unter bauinfos.deutschebahn.com.

Die Bauausführung erfolgt in sechs Bauabschnitten mit Gleissperrung von 2018 bis 2023. Auf 139 500 Quadratmeter beläuft sich die Gesamtbeschichtungsfläche. Die Eisenbahnbrücke über die Elbe wurde im Jahr 1987 als 1026 Meter lange Fachwerkträgerbrücke fertiggestellt. Das Bauwerk besteht aus drei Durchlaufträgern mit einer 306 Meter langen Strombrücke und zwei Flutbrücken mit jeweils 360 Meter Länge. Die Breite der Brücke beträgt mit Randwegen rund 14 Meter.

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