Seehausen – Archiv

Rund um die Uhr in den besten Händen

Rund um die Uhr in den besten Händen

Seehausen - Von Thomas Westermann. Margarete Bothe ist die älteste Einwohnerin der Hansestadt Seehausen und gehört mit zu den ältesten Seniorinnen im Landkreis Stendal. Gestern feierte sie ihren 101. Geburtstag im Seehäuser DRK-Altenpflegeheim.
Rund um die Uhr in den besten Händen
Freunde zu Gast

Freunde zu Gast

Beuster - Von Thomas Westermann. Die diesjährige große Festwoche im Blaulichtmuseum in Beuster ist Geschichte. Rund 3000  Besucher ließen sich das Spektakel vom 17. bis 25. Juli nicht entgehen. Kurz nach Abschluss besuchte noch eine Delegation …
Freunde zu Gast

119 111 Euro für „Alanda“

Seehausen - Von Thomas Westermann. Über finanzielle Zuwendungen von der Aktion Mensch kann sich die LOHGA gGmbH freuen, die in Seehausen das Hotel und Restaurant „Alanda“ betreibt. 119 111 Euro flossen an Förderung.
119 111 Euro für „Alanda“

Eine feurige Rede an das Volk

Beuster - Von Horst Gerber. Großer Besucheransturm im Blaulichtmuseum von Beuster. Am Sonntag fanden die letzten Veranstaltungen anlässlich der Museumswoche statt. Prominentester Gast war der Staatsratsvorsitzende der ehemaligen DDR, Erich Honecker, …
Eine feurige Rede an das Volk

Für moderne Flusspolitik

Lenzen - Von Thomas Westermann. Europa-, Bundes- und Landespolitiker von Bündnis 90/Die Grünen begeben sich derzeit auf Elberadeltour. Zu den Highlights gehörte vorgestern die Etappe zwischen Hitzacker und Lenzen, an der auch der …
Für moderne Flusspolitik

Im Dienste für die Bürger

Seehausen - Von Burkhard Geyer. Auf Sommertour begeben sich derzeit die Linkspolitikerinnen Katrin Kunert und Helga Paschke. Auf dem Programm stand auch der Besuch der Revierstation in Seehausen.
Im Dienste für die Bürger

Geburtstag nachgefeiert

Räbel - Von Walter Schaffer. 1996 feierten die Einwohner von Räbel und ihre Gäste ein ganz großes Volksfest aus Anlass des 1050 jährigen Bestehens ihres Ortes. Damit ist dieser kleine Ort am Elbdeich älter als die Schwestergemeinde Werben.
Geburtstag nachgefeiert

Zurück in die DDR

Beuster - Von Jörg Gerber. Ostalgie pur ist in diesen Tagen wieder ganz besonders angesagt, wenn Ralf von Hagen und sein Team in das Blaulichtmuseum nach Beuster einladen. Mit den ersten Schritten durch das Eingangstor tauchen die Besucher in den …
Zurück in die DDR

Löschangriffe und Honecker-Double

Beuster - Von Thomas Westermann, Zur großen Museumswoche wird ab dem morgigen Sonnabend bis einschließlich Sonntag, 25. Juli, in das Blaulichtmuseum am Burggraben in Beuster eingeladen. Viele interessante Sonderausstellungen und Aktionen werden auch …
Löschangriffe und Honecker-Double

60 Meter in die Höhe

Bretsch - Von Thomas Westermann. Ein nicht alltägliches Angebot hielt der Heimatverein Bretsch bereit. Interessenten konnten das Windrad von Friedrich Dieckmann besteigen. Aus 60 Meter Höhe bot sich ein herrlicher Ausblick auf die altmärkische …
60 Meter in die Höhe

„Wir sind sehr frustriert“

Seehausen - Von Thomas Westermann. Alljährlich begeben sich die Linkspolitikerinnen Katrin Kunert und Dr. Helga Paschke auf Sommertour. Der Startschuss dazu fiel gestern im Seehäuser Rathaus.
„Wir sind sehr frustriert“

Endlich eine Haltestelle

Groß Garz - Von Thomas Westermann. Marion Gehrke aus dem Groß Garzer Ortsteil Haverland machte sich seit Jahren für eine Bushaltestelle stark. Ihr Engagement zahlte sich aus. Gestern konnte die Buswendeschleife dort feierlich eingeweiht werden.
Endlich eine Haltestelle

Kita-Personal aufstocken

Geestgottberg - Von Thomas Westermann. Insgesamt zehn Kindertagesstätten gibt es in den Orten der Verbandsgemeinde Seehausen. Drei davon inspizierten Anfang dieser Woche die Mitglieder des Sozialausschusses um Vorsitzenden Gert Reckling während …
Kita-Personal aufstocken

Von der Ameise bis zur Eule

Groß Garz - Von Thomas Westermann. Mitte März dieses Jahres startete an der Groß Garzer Kindertagesstätte das Waldfuchs-Projekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Gestern fand die Aktion ihren Abschluss.
Von der Ameise bis zur Eule

Alte Zeitmesser zum Laufen bringen

Seehausen - Von Thomas Westermann. Bereits zum elften Mal reist Uhrmachermeister Günther Haut aus Seehausen an den ehemaligen Zarenhof im russischen St. Petersburg, um dort historische Zeitmesser zu reparieren. Am kommenden Montag begibt er sich mit …
Alte Zeitmesser zum Laufen bringen

63 Jungstörche verheiratet

Wahrenberg - Von Walter Schaffer. In der Region zwischen Werben und Wahrenberg bekamen die jungen Weißstörche in den vergangenen Tagen ihre Ringe verpasst. Die AZ war mit den ehrenamtlichen Beringern vor Ort.
63 Jungstörche verheiratet

Ostdorfer Straße am Ende vorn

ws Werder. Mit Spannung wurde der dritte Werder-Cup im Volleyball am vergangenen Wochenende erwartet. Das Spielfeld auf dem Privatgelände von Markus Dahmes und das umliegende Gelände für dieses sportliche Highlight war in einem ordentlichen Zustand, …
Ostdorfer Straße am Ende vorn

Neuer Name, aber gleicher Auftrag

Seehausen - Von Thomas Westermann. Das Diakoniekrankenhaus Seehausen „Dr. Albert Steinert“ gehört seit 2006 zum Gesundheitskonzern Agaplesion gemeinnützige AG. Damit diese Zugehörigkeit zum Agaplesion-Verbund auch im Namen erkennbar ist, heißt das …
Neuer Name, aber gleicher Auftrag