Verband setzt weiter auf „Glasfaser bis in jede Wohnung“ / Geschäftsführer kritisiert Landes-Prioritäten

ZBA-Haushalt steht dank Fördermittel

Die Altmärker warten sehnsüchtig auf das schnelle Internet. Der ZBA hat Dienstag seine Investitionen für dieses Jahr beschlossen.
+
Die Altmärker warten sehnsüchtig auf das schnelle Internet. Der ZBA hat Dienstag seine Investitionen für dieses Jahr beschlossen.
  • Holger Benecke
    VonHolger Benecke
    schließen

hob Salzwedel. „Die Landesregierung entfaltet zunehmend Aktivitäten für eine digitale Agenda Sachsen-Anhalt – meines Erachtens zu spät“, kritisierte Noch-Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitband (ZBA) während der Verbandssitzung.

Auch bei den Prioritäten ist Ziche anderer Meinung. Denn dort steht das grundsätzliche Erschließen der Regionen an letzter Stelle – davor Gewerbegebiete und als Vorrang die Industrie. Ziche: „Industrie und Gewerbegebiete brauchen erst einmal eine Erschließung. “.

Auch, dass Deutschland in der internationalen Liste der schnellen Netzwerke auf Platz 22 rangiert, stößt dem Geschäftsführer auf. Und mit 44 Prozent liegt Sachsen-Anhalt in der BRD auf dem letzten Platz. Zum Vergleich: Der Landkreis Stendal hat eine Anschlussquote von 49,3 und der Altmarkkreis Salzwedel von 37 Prozent.

Ziche setzt weiter auf die Glasfasertechnologie bis in jede Wohnung. In Schleswig-Holstein komme diese auf 25 Prozent. Der Bundesdurschnitt liege bei 1,8 und in Sachsen-Anhalt bei knapp zwei Prozent, führte Ziche weiter aus. Der Geschäftsführer verwies auf die EU-Strategie, die bis 2015 Gigabitbereiche erreichen will. Ziche: „Das geht nur mit Glasfaser.“

Auf den Weg dorthin musste der ZBA erst einmal seinen insgesamt 46-Millionen-Euro-Haushalt 2017 glattziehen. Denn dort waren Kreditaufnahmen eingestellt worden, die bei der Aufsichtsbehörde keine Gegenliebe fanden. Doch das hat sich mit der gestrigen Fördermittelübergabe von 4,3 Millionen Euro erledigt. Verbandsvorsitzender Carsten Wulfänger brachte es auf die einfache Formel: „Die Fördermittel, die wir bekommen, dürfen wir nicht als Kredit aufnehmen.“ Damit steht der Haushalt, die Investitionen können ausgelöst werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare