Die Spargelsaison endet traditionell jedes Jahr zu St. Johanni (24. Juni).
Kartoffeln gehören zum Spargel wie der Sand zum Meer. Die fast schon mediterrane Variante eines deutschen Küsten-Klassikers ist die Zubereitung von Spargel, Kartoffeln und Kabeljau, garniert mit frischen Kräutern und Meersalz (Rezept für 2 Personen, Zubereitungszeit etwa 45 Minuten, Schwierigkeit mittel).
Zutaten: 200 g Kartoffeln, 2 EL Olivenöl, Meersalz und Pfeffer, 500 g weißer Spargel, 1 EL weiße Miso (Shiro Koshi), 1 TL Rohrzucker, 2 EL Olivenöl, 2 Limetten, 300 g Kabeljau-Filet, 1 EL Olivenöl, ½ Bund Koriander
1. Vorbereitung Kartoffeln – Backofen auf 200° (Umluft) vorheizen. Kartoffeln waschen oder schälen, der Länge nach vierteln und in einer Schüssel mit Öl, Salz und Pfeffer vermengen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und zusammen mit dem Spargel (s. u.) im Ofen garen.
2. Zubereitung Spargel – Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Die Stangen in eine Form geben. Miso in 100 ml kochendem Wasser auflösen, Zucker, Öl und den Saft einer Limette dazu rühren und über den Spargel geben. Die andere Limette heiß waschen, trocken reiben und die Hälfte in feine Scheiben schneiden und über dem Spargel verteilen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und im heißen Backofen (Mitte, Umluft 180°) zusammen mit den Kartoffeln etwa 30 Min. bissfest garen. Während des Garens immer wieder mit dem Sud beträufeln.
3. Zubereitung Kabeljau – Inzwischen Fisch abspülen, trocken tupfen, in 4 Stücke schneiden und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen. Ofen auf 200° hochschalten und den Fisch etwa 12 Min. vor Ende der Backzeit auf dem Spargel mitbacken.
4. Anrichten & servieren – Spargel, Kabeljau und Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und auf zwei Teller verteilen. Den Sud nach Belieben abschmecken und darüber träufeln. Mit Koriander bestreuen, Limettensaft beträufeln – und genießen!