1. az-online.de
  2. Altmark
  3. Salzwedel

Skatstadt Salzwedel?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lydia Zahn

Kommentare

männer die karten spielen
Die Salzwedeler Skattage waren ein voller Erfolg. Nun will Helmut Semler aus Rheinland-Pfalz jährlich zwei weitere Skatwettkämpfe ausrichten. © Zahn, Bernd

Die Salzwedeler Skattage Anfang des Monats waren ein voller Erfolg. Denn das Turnier von Organisator Jost Fischer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, schlägt Wellen. So bekam Fischer kürzlich einen Anruf von Helmut Semler aus Rheinland-Pfalz. Semler sei Organisator von großen Turnieren und bekannt in diesem Metier. Nun wolle er in Salzwedel gleich zwei Skatwettbewerbe ausrichten.

Salzwedel – Dem Mann aus Rheinland-Pfalz soll von den gelungen Salzwedeler Skattagen berichtet worden sein, woraufhin dieser den Kontakt zu Fischer suchte. „Vor allem die Bauernmarkthalle und der Standort Salzwedel gefallen ihm“, erklärt Fischer. Die Hansestadt habe es Semler weger ihrer Lage angetan. So liegt Salzwedel schließlich zwischen den Großstädten Berlin, Hamburg, Hannover und Magdeburg. Sonst richte Semler seine Turniere in Süddeutschland aus, nun wolle aber auch die Skater in Norddeutschland erreichen, weiß Fischer.

Zwei Turniere im Jahr sollen es werden, die von dem Organisator aus Rheinland-Pfalz ausgerichtet werden. Und für das Erste steht sogar schon ein Termin fest: der 15. und 16. Oktober. „Das ist natürlich super für unsere Gastronomen und unsere Hotellerie“, sieht der Werbegemeinschaftschef potenzielle Einnahmen. Zudem könnte es auch Kunden für die Geschäfte bedeuten, ist sich Fischer sicher und hat dabei den Tourismus im Blick.

Stattfinden sollen die Turniere wie auch die Salzwedeler Skattage in der Bauernmarkthalle am Gerstedter Weg. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Frank Klix unter Tel. (01 62) 32 26 473.

Das ist aber nicht das Einzige, was neu ist. So soll es im kommenden Jahr den ersten Nachtflohmarkt geben (siehe Infokasten), verkündet Jost Fischer. Dieser ist im Februar geplant und soll um 16 Uhr beginnen und bis 22 Uhr andauern.

Flohmarkt-Termine

Flohmärtke in der Salzwedeler Bauernmarkthalle als Übersicht:

• 3. und 4. September

• 8. und 9. Oktober

• 5. und 6. November

• 3. und 4. Dezember

• 7.und 8. Januar

• 4. Februar erster Nachtflohmarkt

• 5. Februar

• 4. und 5. März

• 8. und 9. April

Auch interessant

Kommentare