Brietz: Keine Bauleute in Sicht

Seit Montag Vollsperrung: Mehr als 6000 Fahrzeuge belasten die Umleitung

Straße
+
Von Bautätigkeit ist in Brietz noch nichts zu sehen. Die Bundesstraße ist seit Montag gesperrt und über 6000 Fahrzeuge gurken seitdem über die Umleitung.
  • Holger Benecke
    VonHolger Benecke
    schließen

Seit Montag ist die B 71, Ortslage Brietz, voll gesperrt. Bis gestern Nachmittag war dort von Sanierungsarbeiten noch nichts zu sehen. Rund 6000 Fahrzeuge mehr fahren täglich die Umleitung.

Brietz – Wer will fleißige Handwerker seh ’n ... Seit Montag ist die Bundesstraße 71 in Brietz gesperrt. Dort soll saniert werden. Seit Montag rollt der Straßenverkehr über die Umleitung von Salzwedel über Lüchow (B 248) und Uelzen (B 493) und umgekehrt. Auf diesen Pisten gurken seit Montag zusätzlich mehr als 6000 Fahrzeugen am Tag, darunter rund 900 Lkw, die sonst auf der B 71 durch Brietz gefahren wären.

Das soll noch bis zum 24. November so sein, wenn der Termin eingehalten wird. Denn bis dahin ist die Vollsperrung beantragt und genehmigt. In Brietz war gestern Nachmittag außer Zäunen, die entlang der Straße aufgestellt sind, nichts von Bautätigkeit und Bauarbeitern zu sehen. Nachfragen liefen ins Leere.

Einzig Post- und Paketzusteller waren auf der fahrzeug- und saniererleeren B 71 fleißig unterwegs, um die Brietzer zu beliefern. Auch ein paar Verwegene nutzten die Chance, trotz Sperrschilder durch die Baustelle, die noch keine ist, zu kommen – und hatten Glück.

Der erste Bauabschnitt der B 71-Sanierung zwischen den Einmündungen Bauking und B & K war gut gelaufen, konnte auch halbseitig vom Fahrzeugverkehr passiert werden und war im Zeitplan zum Wochenende fertig geworden. Das Umsetzen in den nächsten Bauabschnitt (Brietz), ab dem die Vollsperrung beginnt, war sogar um einen Tag auf Montag vorverlegt worden.

Nun stehen die weiteren Bauabschnitte an: Ortslage Brietz, zwischen Brietz und Cheine sowie die Ortslage Cheine. 1,8 Millionen Euro sind für den insgesamt rund 2,5 Kilometer langen Sanierungsabschnitt der B 71 bereitgestellt worden.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare