Was macht der Hund auf dem Sofa? Es ist seins!

Mit Samtpfötchen und kalter Schnauze

+
Fred Engel mit seinen beiden Lieblingen: Teckeldame Felicia vom Rehsprung hat ein eigenes Sofa und Katze Lumpi ein Körbchen mit Fernheizung.

Groß Chüden. Wenn Teckel Felicia vom Rehsprung (4) zu aufmüpfig wird, dann holt Katzen-Dame Lumpi (mindestens 13) schon mal aus.

„Ohne die Krallen auszufahren und danach ist alles wieder gut“, sagt der Groß Chüdener Fred Engel, bei dem und dessen Frau Cordula die beiden Haustiere leben. Lumpi lief ihnen vor etwa 13 Jahren zu und blieb. Als vor vier Jahren Felicia dazukam, musste Lumpi den Chefposten räumen. Der Teckel ist der Herr oder besser die Dame im Haus. Nur ab und an, wenn diese es zu bunt treibt, muss Lumpi mit ihren Samtpfötchen eingreifen.

Was macht der Hund auf dem Sofa? Eine Frage, der sich auch die Engels stellen mussten, denn Felicia nahm alle möglichen Stühle, Sessel und natürlich auch das bequeme Sofa in Beschlag. Da blieb für die Zweibeiner wenig Platz. Die Engels lösten das Problem pragmatisch: „Wir haben ein Sofa, also bekommt der Hund auch eins.“ Und von dort aus beobachtet Felicia jeden Morgen ihr geliebtes Frauchen Cordula beim Frühstück. Da Cordula früh raus muss, sucht sich der Teckel ein anderes Opfer. Das heißt Fred Engel, und wenn der Mittagsschlaf auf seinem Sofa hält, liegt Felicia zusammengerollt auf dessen Bauch.

Ansonsten ist die Teckel-Dame immer auf Draht oder besser bei Fuß, wenn der Hausherr durch die Wohnung tigert. „Sie ist schlimmer als ein Kleinkind, ich hab sie dauernd an den Hacken“, sagt Fred Engel. Nicht ärgerlich, sondern ganz liebevoll.

Für ihn und seine Frau ist Felicia ein Familienmitglied. Nur Katzen kann der Teckel gar nicht leiden – außer Lumpi, die akzeptiert sie. Und so hat der schwarz-weiße Mäuseschreck sein Körbchen direkt neben dem Hundesofa an der Heizung. Dort ist es wohlig warm. So warm, dass die schlummernde Katze schon des Öfteren aus dem Körbchen geplumpst ist.

Von Holger Benecke

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare