1. az-online.de
  2. Altmark
  3. Salzwedel

Großereignis 1. Salzwedeler Skattage: Drei Tage lang zählt jeder Stich

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Holger Benecke

Kommentare

luftbild
Die Bauernmarkthalle (r. Mitte) am Reitstadion soll Austragungsort der 1. Salzwedeler Skattage werden. © Privat

Eigentlich ist ja Altenburg die Skatstadt schlechthin. Aber Jost Fischer, Chef der Salzwedeler Werbegemeinschaft, hat in der alten Hansestadt Großes vor. Er will vom 1. bis zum 3. Juli die 1. Salzwedeler Skattage veranstalten. Und das wird nicht nur die seit zwei Jahren Corona-pausierenden Skatbrüder und -schwestern in der Altmark, sondern bundesweit erfreuen. Erste Anmeldungen hat Fischer bereits in der Tasche.

Salzwedel - Zugleich hofft er auf den Nutzen für die Jeetzestadt: „Die Hotels werden ausgebucht sein und viele reisen mit dem Caravan an. Die Leute lassen richtig Geld hier in der Stadt“, ist sich Fischer sicher.

Einen Platz für das dreitägige Skat-Großereignis hat Jost Fischer auch schon: die Salzwedeler Bauernmarkthalle am Gerstedter Weg. Und das gesamte Turnier läuft nach den Regeln des deutschen Skatverbandes. Und eigentlich gibt es ja drei Turniere: Am Freitag, 1. Juli, geht es ab 18 Uhr um den „Baumkuchen Cup“, am Tag darauf ab 13 Uhr um den „Salzwedel Cup“ und am Sonntag, 3. Juli, schließlich um den „Altmark Cup“.

Jeden Abend ist Preisverlosung. Und am Sonnabend, 2. Juli, gibts auch noch eine Schlagerparty. Dazu legen Vater und Sohn, Peter und Jan Döbbelin – kurz: DJ JPD – auf. Zudem ist an allen drei Großskat-Tagen auch Preiswürfeln angesagt. Und für die begleitenden Damen, sofern sie nicht selbst skaten, sind Rommé-Runden vorbereitet, hat Fischer an alles gedacht. Alles? Ach so: In der Bauernmarkthalle dürfen natürlich Grill und Bierwagen nicht fehlen. Auch dafür sorgt Fischer, damit es ein so richtig schönes und rundes Turnier wird.

Wer Lust hat, bei den 1. Salzwedeler Skattagen selbst mit zu reizen und zu stechen, sollte sich schon mal anmelden, kann dies ganz einfach tun. Und zwar über die Internetseite http://skat.jostfischer-pv.de. Dort gibt es alle Einzelheiten zu dem dreitägigen Skat-Großturnier.

Auch interessant

Kommentare