Prachtvollen Rosenkäfer in Tylsen entdeckt

Tylsen: Ein krabbelnder Smaragd im Schlosspark

Ein smaragdgrüner Käfer sonnt sich auf einem großen  Blatt.
+
So sieht der smaragdfarbende Rosenkäfer aus.

Pünktlich zur Rosenblüte zeigt sich auch wieder der Käfer, dem die „Königin der Blumen“ den Namen gab. Der prachtvolle Rosenkäfer fühlt sich im schattigen Schlosspark Tylsen wohl.

Tylsen – Der krabbelnde Smaragd funkelt im Sonnenlicht ähnlich wie ein Edelstein. Der Goldglänzende oder Gemeine Rosenkäfer zählt damit zu den schönsten heimischen Großkäfern überhaupt. „Cetonia aurata“ kommt in ganz Deutschland, sowie im Süden Europas vor. Laut Bundesartenschutzverordnung ist der Rosenkäfer eine besonders geschützte Art. Er ist regelmäßig in Gärten anzutreffen. Weder ausgewachsen noch als Larve schädigt er Gartenpflanzen. (zu)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare